Welcher Greifvogel ist das?

Greif beim Frühstück - (Vögel, Greifvögel, Raubvogel)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um einen Sperber.

Es kann kein Falke sein, da Falken Typisch dunkle/schwarze Augen haben.

Man erkennt klar an der gelben Iris, dass es sich um einen Sperber oder einen Habicht handeln muss, da nur diese beiden Greifvogelarten in Deutschland die gelbe Iris haben. Da der Vogel recht "klein" ist deutet auch auf einen Sperber hin. Außerdem ist das Brustgefieder viel zu braun für einen Habicht, dazu sind die Läufe des Vogels sehr lang zusehen und relativ dünn. Das alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Sperber handelt.

Bellefraise
Fragesteller

Das Foto hat die Runde durch eine Voglegruppe mit Biologen und Wildbeobachtern  gedreht . .  Ergebnis: männlicher Sperber

Sieht für mich nach einem männlichen Sperber aus.

Bellefraise
Fragesteller

mag sein, im Vogelbestimmungsbuch bin ich auch bei einem Spreber rausgekommen

Meines Erachtens ist es ein Sperber.

Es ist kein Falke und kein Rotmilan.

Da eine Taube relativ groß ist, das Sperbermännchen aber relativ klein, würde ich auf ein Sperberweibchen tippen.

Meines Erachtens kommt noch ein Habicht in Frage. Der sieht einem Sperber sehr ähnlich, ist aber größer und eher in der Lage, eine so große Beute wie eine Taube zu schlagen. Ein Habicht kommt eher in Waldgebieten vor, ich würde aber auch ein Vorkommen am Stadtrand, etwa in einem Park, für denkbar halten. Wo ist das Foto gemacht?

Bellefraise
Fragesteller

Das Foto wurde im Garten gemnacht. Garten - naja--- eher "Wildgrundstück" mit Fichten und Birken, Wildpflanzen, Astanhäufungen usw. Der Sperber hat sein Frühstück in etwa 15m Enfernung zu unserer Fensterfront eingenommen.

Dieser Platz ist von hohen Bäumen und etwas Buschwerk umstellt. Keine Möglichkeit zu einem Sturzkampfangriff.
Wie mag sie/er die Taube geschlagen haben?

Wir wohnen zwar nicht im Wald aber ein ausgedehntes Waldgebiet beginnt in ca 200 m Entfernung.

Die Tauben, die hier rumlaufen sind durchaus sehr groß und "fett".... etwa wie eine große Elster.

turmfalken, für die sind tauben die ideale beute.

Bellefraise
Fragesteller

In meinem Vogelbuch haben Turmfalken ein rötliches Schwingengefieder . .  hatte er nicht, jedoch hören wir öfters ein "kikiki"