Scheuklappen für Adler?

 - (Tiere, Natur, Vögel)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haube dient dazu, den Vogel ruhig zu halten.
Ob Adlerhaube oder Falkenhaube - egal

Die Haube ist ursprünglich eine nützliche Erfindung zur Jagd gewesen, damit der Beizvogel erst dann die potenzielle Beute sieht, wenn auch der Falkner nah genug am Geschehen ist. Sie nimmt dem Vogel lediglich kurzfristig die Sicht und ist maßangefertigt, um den optimalen Sitz am Vogelkopf zu gewährleisten. 
Heutzutage hilft uns die Falkenhaube nicht nur auf der Jagd, sondern besonders wenn wir unseren Vogel im Auto transportieren müssen oder gar zum Tierarzt wollen. Dunkelheit bedeutet Ruhezeit für unseren Vogel, und so wird er keinem unnötigen Stress ausgesetzt.

http://www.falkenhof-wisentgehege.de/Der-Falkenhof/FAQ/Wof%C3%BCr-ist-die-Falkenhaube-da.html

Falkner benützen alle diese Hauben für ihre Vögel. Heute noch.
Und das mit dem Zähneputzen halte ich für Unfug.

1) Ohne Haube fliegt er sofort weg, wenn er was spannendes sieht. Die sind eh schon schwer und auch aus versehen will man ihre Krallen nicht im Gesicht. Zudem wenn sie losspringen weil sie etwas sehen, und man sie fest hält, kännen die Flügel recht schnell brechen. Zudem bei dem Schwung und den Kilos, fallen beide recht schnell um, auf dem Pferd und in den Bergen viel zu gefährlich.

2) Der Schnabel und die Krallen werden gereinigt.

Hi,

Das mit der Haube könnte den Sinn haben das die ja auf Bewegungsreize reagieren und man nicht will das sie auch auf alles anspringen. Und naja Zähne haben vielleicht nicht, aber evtl ist damit auch kein Adler gemeint sondern ein Falke, der tatsächlich einen Falkenzahn hat https://de.m.wikipedia.org/wiki/Falkenzahn

Falkner handeln so. Falkner haben üblicherweise nur einen Adler, wenn überhaupt. Die Kappe soll die Tiere ruhig stellen damit sie keine Rivalen wahrnehmen.
Tierschutz ist etwas anderes.

Die Haube schützt die Tiere vor unnötigem Stress. Ob Falknerei generell tierfreundlich ist, ist eine andere Frage.

1
@HansImGlueck178

Revierkämpfe und Gefangenschaft bedeuten Stress für das Tier. Da muss es mindestens eine andere Lösung geben um Stress durch Gefangenschaft zu vermeiden. Nur eine.

0

Nicht nur Rivalen, vor allem Beute. Es geht um Kontrolle durch den Menschen ganz einfach und hässlich.

0

Dadurch wird der Adler nicht so gestresst, sondern er beruhigt sich weil es dunkel ist.

Ist glaube ich bei allen Vögeln so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?