Sind Falken Adler?

5 Antworten

Nein, sie sind nicht einmal näher miteinander verwandt. Beide haben zwar scharfe Krallen und hakenförmige Schnäbel als Anpassung an ihr Futter, aber ansonsten sind sie recht unterschiedlich.

Als Adler werden Vögel aus bestimmten Familien/Unterfamilien/Gattungen der Greifvögel genannt. Dazu gehören unter anderem der Fischadler, die Seeadler, die Schlangenadler und die eigentlichen Adler(wie Steinadler und Zwergadler).
Im Allgemeinen sind sie groß bis sehr groß(bis auf ein paar Ausnahmen), haben breite Thermikseglerflügel(abgesehen von den Waldadlern), der Schnabel ist recht groß und kräftig weil er zum Zerteilen von Fleisch dient, die Nasenlöcher sind schlitzförmig und die Füße sind sehr kräftig mit langen Krallen, weil sie das hauptsächliche Tötungswerkzeug sind. Adler fangen mit 1,5-2 kg an und es geht bis zu einem Gewicht von 9-10 kg bei den größten Arten

Falken gehören zu den Falkenartigen, die eine eigene Ordnung bilden und mit den anderen Greifvögeln nicht näher verwandt sind. Sie sind viel kleiner als Adler, da geht es von 40 g bei den kleinsten Arten bis zu 1,5 kg bei der größten Art. Sie haben alle lange, schmale Flügel und sind auf Geschwindigkeit ausgelegt. sie haben einen kleinen, aber dafür umso kräftigeren Schnabel, der zum Genick durchbeißen bei der Beute dient und runde Nasenlöcher.

Das sind so die Unterschiede, die man bei so groben Gruppen machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Cicindela  30.10.2020, 19:38

Nur dass es keine Verwirrungen gibt: Der Fischadler hat seine eigene Familie, deren einzige rezente Art er ist. Deswegen habe ich Familie geschrieben. Die Seeadler sind eine Gattung und die Schlangenadler und die eigentlichen Adler jeweils eine eigene Unterfamilie (Unterfamilie ist eine Stufe über der Gattung: eine Gattung gehört zu einer Unterfamilie, eine Unterfamilie zu einer Familie und eine Famiie zu einer Ordnung. Die Greifvögel/Accipitriformes sind eine Ordnung mit den Familien Sekretäre, zu denen der Sekretär gehört, den Habichtartigen, zu denen die meisten Adler, Altweltgeier, Habichte, Bussarde, Milane etc.gehören, den Neuweltgeiern, zu denen die Geierarten Amerikas gehören und den Fischadlern, zu denen der Fischadler gehört)

Adler und Falken gehören zu den Greifvögeln.

ILoveChicks  30.10.2020, 18:13

Nein. Falken sind näher mit den Papageien, als mit den Greifvögeln verwandt und bilden eine eigene Ordnung, nämlich die Falkenartigen.

OhNobody  30.10.2020, 18:16
@ILoveChicks

OK ... Danke für den Hinweis.

Habe ich eben in WIKIPEDIA ergoogelt:

>Tatsächlich sind sie das Schwestertaxon einer Großgruppe, zu der die Papageienvögel (Psittaciformes) und die Sperlingsvögel (Passeriformes) gehören. Damit gehören Falken nicht zu den Greifvögeln.<

Nochmal Danke ...

Nein, Falken gehören zu den Falkvögeln und sind eine eigene Art innerhalb der Gattung der Greifvögel, diese sind wiederum eine eigene Spezies im Bereich der Flugvögel - im Gegensatz zu den flugunfähigen, wie der Vogel Strauss.

ILoveChicks  30.10.2020, 18:10

Falkenvögel gibt es nicht. Falken gehören zu den Falkenartigen. Außerdem sind es keine Greifvögel, Falken sind näher mit Papageien verwandt. Und dann ist es auch noch falsch, dass die Falken eine Art und Flugvögel( die es auch nicht gibt) eine Spezies sind. Art und Spezies ist das gleiche. Falken sind eine Gattung.

Cicindela  30.10.2020, 19:31
@ILoveChicks

Und das mit der Gattung: es kommt halt drauf an. Zählst du die Zwergfalken etc. auch als Falken? Dann ist es eine Unterfamilie, die Falconinae/eigentlichen Falken. Die Zwergfalken sehen den eigentlichen Falken der Gattung Falke sehr ähnlich, haben aber eigene Gattungen. Polihierax, Microhierax... Zählst du Karakaras und Waldfalken dazu? dann ist es eine Ordnung, die Falconiformes/Falkenvögel

ILoveChicks  31.10.2020, 19:27
@Cicindela

Nein, es kommt nicht drauf an, das ist durch genetische Untersuchungen alles genau festgelegt in der Zoologie. Und Karakaras etc sind keine Falken. Die Karakaras zB bilden eine eigene Unterfamilie in der Ordnung der Falkenartigen(Falconiformes). Sie gehören nicht der gleichen Gattung (Falken) an. Auch die Waldfalken bilden eine eigene Gattung.

Cicindela  31.10.2020, 20:54
@ILoveChicks

aber bezeichnest du nur die Gattung Falco als Falken oder auch die anderen aus der Unterfamilie Falconinae(echte Falken), also auch die Zwergfalken der Gattungen Polihierax, Neohierax, Spiziapteryx und Microhierax.

Wobei ich gerade was lese, dass es auch die Vorschläge gibt, die Falconiformes in zwei Familien aufzuteilen: In Herpetotheridae, bestehend aus Micrastur(Lachfalken) und Herpetotheres(Waldfalken), und die Falconidae mit allen anderen Arten der Ordnung. Leider tu ich mir mit Genetik schwer, sonst könnte ich das besser einschätzen.

Hier, der Artikel, den ich da gelesen habe: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-73745-4_1#Sec2

Nein. Falken gehören zu den Falkenartigen.

Adler gehören zu den Habichtartigen.

Nein.

Falken sind sehr eng mit den Pagageien verwandt.

So eng, dass jetzt erste Wissenschaftler dafür plädieren, diese als frühe Papageien einzuordnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cicindela  30.10.2020, 16:10

Hast du da neue Quellen? Mein Wissen ist, dass die Falconiformes das Schwestertaxon zu den Psittacopasseri sind, die aus den Sperlingsvögeln und den Papageienvögeln bestehen. Das ist allerdings noch aus dieser Studie von 2014