Adler gegen Falke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Tiere jetzt mal neben einander stellt fällt ja schon auf, der Adler ist größer und schwerer. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Kampf bis zum Tod meinst, da würde der Adler gewinnen.

Seine Krallen kombiniert mit seinem Gewicht und Stärke können massiven Schaden verursachen und den Falken töten, wir reden ja schließlich von Tieren, die junge Füchse erlegen können, ...je nachdem, welche Adlerart du meinst, ich gehe gerade von Steinadlergröße bis Weißkopfseeadler aus. Körperlich hat ein Falke einfach keine Chance.

In der realen Welt könnte ich mir aber vorstellen, dass ein Falke einen Adler verscheuchen könnte, wenn er seinem Nest zu Nahe kommt, da er schneller und wendiger ist, während Adler,...naja, vorausgesetzt, der Adler hat nicht aktiv vor den Falken zu jagen und greift zuerst an.

Da gibt es ja einige Videos von Vögeln, welche Adler/Habichte ect angreifen, um den Nachwuchs zu schützen und die dann genervt verschwinden oder es über sich ergehen lassen. Es wäre halt nicht bis zum Tod der Kampf.

Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe das einmal gesehen. Es war im Dachsteingebiet. Ein Adler flog über das Echerntal, er wurde von einem kleineren Greifvogel mehrmals angegriffen, sodass Federn geflogen sind. Es könnte ein Falke gewesen sein, das kann man aber in mehreren hundert Metern Höhenunterschied nicht erkennen.

Selbstverständlich der Adler. Mehr Muskelmasse.

Diese "wer würde gewinnen"-Fragen sind doch fast alle völliger Unsinn.