Kampf gegen Größere gewinnen?

Ein Beispiel wäre als 1,85m Kerl gegen einen 2m Gegner

5 Antworten

Meinst du im Kampfsport oder ehr auf der Straße, wo es also sowas wie Gewichtsklasse nicht kommt. Wenn dir einer ne Kelle verpasst, der 20, 30, 40 kg mehr wiegt fliegst du halt durch die Gegend, das ist einfach so. Im Kampfsport hingegen ist das wieder was anderes der eine mag großer sein, aber meist relativ "dünn" Vergleich. Er hat vllt die Reichweite, aber kann nicht so gut im Nahkampf arbeiten.

Mike Tyson wäre da einer der besten Beispiele, wenn es um Kampfsport geht. Der Mann war dafür geboren und gemacht Gegner auszukocken die deutlich größer waren als er, aufgrund seien Kampfstils.

Fabiderschelm
Fragesteller

Ja auf der Straße eher. Aber schon davon ausgehend, dass man nicht ne kelle von der seite bekommt sondern dem Gegner 1vs1 gegenüber steht. Klar wenn noch mehr Leute sich einmischen, oder was von der Seite kommt kann man nichts machen, außer abhauen.

LatSpreadTommy  14.10.2021, 09:40
@Fabiderschelm

Sich auf der Straße sinnlos zu prügeln halte ich sowieso für absolut unterirdisch, deshalb wäre "abhauen" immer die richtige Entscheidung selbst, wenn man klar der stärkere Mann ist.

Als deutlich schwächerer/kleinerer Mann hast du oft nur die Möglichkeit mit dreckigen Tricks zu "gewinnen".

  • Meinungsverstärker
  • Tiefschlag
  • unerwartet als Erster zuschlagen

Alles was nicht in den Ring gehört und eigentlich auch niemals auf die Straße.

Sonst kann ich dir empfehlen einfach zu laufen.

Das ist vor allem eine Frage der Technik und der Übung. Dann spielen ein paar Zentimeter keine Rolle mehr. Grundregel Nummer eins sollte allerdings sein, dass man irgendwelchen unnötigen Kämpfen grundsätzlich aus dem Weg geht.

Kommt auf das Regelwerk an. Im Boxsport definitiv.

Im freien Kampf ist es eher weniger Problematisch. Meine Gegner waren meistens größer als ich da die Gewichtsklasse ab 90 KG bei uns offen war und habe es nie als besonderes handicap empfunden. Im grappling kann eine geringere Körpergröße unter Umständen Vorteile haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Fabiderschelm
Fragesteller

Okay danke. Wieso findest du es im freien Kampf weniger problematisch? Geht auch erstmal nur um die Größe also man kann ruhig davon ausgehen, dass man selber genauso schwer ist wie der größere Gegner. Weiß jetzt nicht, ob es eine gute Idee ist einem größeren Gegener nahe zu kommen und ihn umzureißen bzw. was effektiv ist. Ich meine mit den Beinen hat man ja eine höhere Reichweite als er mit den Händen, aber er hat ja auch Beine ^^

Du bist natürlich im Nachteil , besonders wenn er auch noch schwerer ist als du.

Allerdings heißt das nicht ,dass du keine Chance hast.

Gib das einfach auf YouTube ein , da gibts Tausend Videos dazu.