Wer sieht besser? Alder oder Falke?

5 Antworten

Hat noch keiner gemessen. Wie den auch, Adler und Falken können nicht lesen und deshalb kann auch kein Augenspezialist eine Messung vornehmen. Es gibt auch keinen Augenspezialisten der adlerisch oder falknerisch spricht und die mal befragen könnte.

Aber interessant wäre auch wie so eine Frage entsteht? Wozu ist so eine Information gut?

Adler sehen alles was sie sehen müssen. Aus unglaublicher Entfernung (mehrere Kilometer) sehen sie ihre Beute. Falken sehen die Spur einer Maus. Kein Witz! Sie sehen im ultraviolett Bereich, wo eine Maus hin gepinkelt hat. Beide Arten sind auf ihrem Gebiet unglaublich gut angepasst. Wenn du jetzt fragst wer besser sieht, ist das nicht zu beantworten. Ein Adler kann die Spur einer Maus nicht sehen und ein Falke interessiert sich nicht für ein Rehkitz in 2 Kilometer Entfernung. Er würde keinen Blick darauf verschwenden. Wir Menschen sind im Vergleich zu diesen Vögeln fast blind. Wenn wir sehen wollen wie ein Adler, brauchen wir ein unglaublich starkes Fernglas. Wenn wir sehen wollen wie ein Falke, brauchen wir eine UV Kamera. Wir sehen viel weniger und auch nicht den Farbbereich dieser Vögel. Wie gesagt, im Vergleich zu ihnen sind wir fast blind.

Adleraugen sehen alles...

OscRa  20.03.2015, 20:43

Falkenaugen auch. Und meine auch, zumindest alles was für mich wichtig ist.