Gibt es den Vogel "Malteser Falke" wirklich, oder ist es nur der Titel eines Krimiromans?

2 Antworten

1) "Der Malteser Falke" (The Maltese Falcon) ist ein Roman von Dashiell Hammett aus dem Jahr 1930.

2) In der Zoologie gehören zur Gattung "Falken" (Falco) 40 Arten. Unter diesen gibt es keinen "Malteser Falken".

3) Auch unter den englischen Bezeichnungen ist kein "Maltese Falcon".

(Wikipedia)

4) Die Bezeichnung entstand, weil diese Statue eines Falken in Malta hergestellt wurde: Als der Johanniterorden nach seiner Vertreibung aus Rhodos durch Suleiman den Prächtigen und einem sieben Jahre langen Exil in Messina von Kaiser Karl V. 1530 mit MALTA belehnt wurde, ließ Großmeister Villiers de l'Isle d'Adam von türkischen Sklaven im Kastell St. Angelo eine mit kostbaren Edelsteinen verzierte Falkenstatue aus Gold anfertigen und schickte diese dem Kaiser nach Spanien – aber die Galeere wurde unterwegs von Seeräubern überfallen. So gelangte der sog. "Malteser Falke" zuerst nach Algier und landete schliesslich auf abenteuerlichen Wegen in Istanbul.

(dieterwunderlich.de/Hammett_malteser_falke.htm)

http://www.planet-wissen.de/natur/voegel/greifvoegel/pwiedermalteserfalke100.html

Die Jagd nach einer Fälschung

Der Malteser Falke ist keine bedrohte und seltene Falkenart, sondern der Titel eines Kriminalromans des amerikanischen Autors Dashiell Hammett aus dem Jahr 1930. Mehrfach verfilmt, fand besonders die Version von John Huston internationale Anerkennung.

Im Film verbirgt sich hinter dem Malteser Falken die Nachbildung eines
Falken, unter dessen äußerer Emailschicht eine Reihe zwielichtiger
Gestalten eine kostbare Statue aus der Schatzkammer eines
Kreuzritterordens vermuten.