Wenn nur noch 6 Menschen leben würden und der Rest der Lebewesen auf der Erde wären Tiere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sechs Individuen ist eine Art bereits ausgestorben, weil der Genpool zu klein ist. Würde sie nicht einsperren, das Problem erledigt sich von selbst.

Mit 6 Individuen kannst du keine Überlebensfähige Population aufstellen. Von daher ist es relativ egal, ob diese eingesperrt werden, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
sa652ma  25.08.2023, 08:45

Abgesehen davon, dass ohne Pflanzen, Einzeller etc (sind ja auch Lebewesen) sowieso nichts mehr funktionieren würde…

Wäre irrelevant, da ohne Pflanzen, Einzeller etc sowieso alle Tiere aussterben… und Menschen sind übrigens auch Tiere…

Und wer sollte das tun?

Aber nein, denn: 6 Menschen sind zu wenig fürs Überleben der menschlichen Spezies. Da kann man sie auch einfach aussterben lassen.

Tommyleinchen59  25.08.2023, 08:32

Wieso sollten sechs Menschen zu wenig sein?

sa652ma  25.08.2023, 08:44
@Tommyleinchen59

Weil innerhalb weniger Generationen nur mehr menschliches Gemüse auf die Welt kommen würde, aufgrund von Inzucht…sollte allgemein bekannt sein.

Kitharea  25.08.2023, 08:46
@Tommyleinchen59

Laut Google braucht es aufgrund der nötigen genetischen Variation mindestens 10000 Menschen um das Überleben der Menschheit zu sichern.
Wenn die Gene zu ähnlich sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Erbgutfehler, Missbildungen und Totgeburten. Das trägt nicht zum Überleben der Menschheit bei was auch der Grund ist, warum Kinderzeugung mit nahen Verwandten so problematisch ist. Also braucht es eine ausreichende genetische Variation um die Population zu erhöhen

Mugua  25.08.2023, 08:47
@Tommyleinchen59

Weil schlauere Menschen als ich berechnet haben, dass das zu wenig ist, um nicht spätestens nach ein paar Generationen an der Inzucht einzugehen.

Zudem kannst du nicht davon ausgehen, dass das sechs fruchtbare, gesunde Menschen sind. Es könnten 6 Männer sein. Oder nur eine Frau. Insbesondere wenn man bedenkt, dass irgendwas die ganze Menschheit ausgelöscht hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die alle jung, gesund und fruchtbar sind, relativ gering.

Selbst wenn du 2 Männer und 4 Frauen hättest, wäre nach heutiger Statistik einer davon unfruchtbar. Mindestens eine Frau dürfte zu alt sein, um Kinder zu bekommen, und mindestens eine Frau dürfte spätestens bei der 2. Geburt sterben.

Und dann haben wir an mögliche Erbkrankheiten und Kindersterblichkeit noch nichtmal gedacht.

Kitharea  25.08.2023, 08:51
@Mugua

Und dann stell dir mal vor es wären 6 Politiker - oder 6 Menschen die "eh nie Kinder wollten weil zu teuer" - RIP alles xD

Tommyleinchen59  25.08.2023, 09:33
@Kitharea

Diesmal hast du mich zum Lachen gebracht! Vor allem der Brüller mit den Politikern. Ich denke gerade an Ricarda Lang. 🤦‍♂️

chef1983  25.08.2023, 11:03
@Kitharea

Verstehe ich nicht ganz. Die ersten paar Menschen damals in Afrika haben es doch auch geschafft, dass wir heute 8 Mrd. sind. Es waren doch Damals nicht auf einmal 10.000 Menschen da.
Wenn eine neue Spezies auftritt, ist doch der Genpool erstmal immer klein.

Mugua  25.08.2023, 11:14
@chef1983

Es ist ja nicht aus dem Nichts heraus ein einzelner neuer Mensch entstanden. Du hattest bereits eine ganze Spezies.

Kitharea  25.08.2023, 13:26
@chef1983

Es ist nicht so, als wäre da plötzlich EIN Mensch. Evolution hat den Menschen erschaffen und das dauerte viele Jahrtausende. Am Ende stammen wir ALLE von einem einzelnen Einzeller ab. Ging doch irgendwie. Aber um genau zu wissen wie müsste man sich wohl besser mit der Evolution auseinander setzen

Dann sollten die anderen Tiere die paar Menschen einfach ihrem Schicksal überlassen. Das, was zum Massenaussterben geführt hat, wird schon noch ganze Arbeit leisten.