Wieviele Menschen werden im Jahr 2123 auf der Erde leben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

11 - 13 Milliarden Menchen (oder mehr) 44%
9 - 11 Milliarden Menschen 17%
0 - 1 Milliarde Menschen 17%
5 - 7 Milliarden Menschen 7%
3 - 5 Milliarden Menschen 7%
1 - 3 Milliarden Menschen 5%
Etwa soviele wie heute, 8,1 Milliarden Menschen 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner mehr die Menschen blassen sich durch dem Klimawandel selbst das Licht aus.

coldflame01  12.10.2023, 21:47

Der klimawandel wird im schlimmsten fall verheerend für die menschheit sein, aber er wird die sie defenitiv nicht ausrotten.

GrandVoyager
Fragesteller

Den Stern deshalb, weil es die einzige Antwort ist die den Klimawandel/ Erderwärmung als Ursache für den ziemlich wahrscheinlichen Bevölerkerungsrückgang verantwortlich sieht - falls es in dessem Zuge bei den dann einsetzenden Verteilugskämpfen nicht auch zum Einsatz von Atomwaffen und einen globalen Atomkrieg kommt, dann bezweifle ich allerdings auch die komplette Auslöschung der Menschheit - in der letztten ca 100.000 Jahre anhaltende Eiszeit überlebten ja auch ein paar tausend Menschen.

1 - 3 Milliarden Menschen

Computermodelle sagen den Zusammenbruch unserer Zivilisation für ca. 2080 voraus, wenn wir so weiter wirtschaften, wie bisher. Kann kommen, muss nicht kommen. Aber bisher hatten solche Modelle immer Recht. Aber die Faktoren sind vielfältig. Wenn der Zusammenbruch bedingt, das wir zu blöd werden unsere Atomwaffen zu bedienen, haben wir vielleicht etwas mehr Glück. Bricht kein Supervulkan aus auch. Fällt uns kein 15 km-Brocken aufs Hirn, ebenfalls. Als der Toba vor 75.000 Jahren ausbrach, haben auch nur ungefähr 2000 Individuen von Homo Sapiens überlebt. Mit noch weniger wären wir wahrscheinlich als Inzuchtkrüppel ausgestorben. Die genetische Diversität war vorher wesentlich größer. Es könnten also zwischen 0 und 10 Milliarden sein.

0 - 1 Milliarde Menschen

Seit fast 80 Jahren bedrohen sich diverse Supermächte mit Atomwaffen und wir waren schon mehrmals kurz vor einem Atomkrieg.

Ich bezweifle das uns die Vermeidung eines weltweiten Atomkriegs auf Dauer gelingt.

9 - 11 Milliarden Menschen

Mit derzeitigen Geburtenraten geht man von einer Weltbevölkerung von knapp unter 10 Milliarden bis 2123 aus. Dann wird übrigens der demografische Wandel sogar Afrika im Griff haben.

Es gibt aber auch Berechnungen, die nicht mit einer linearen Abnahme der Geburtenraten rechnen, wie bei uns, sondern mit einem exponentialen Rückgang wie in Asien (bzw. eine Mischung daraus). Mit dieser UN- Berechnung würde die Weltbevölkerung bereits 2070 bei ca. 9 Milliarden Gipfeln und bis 2123 schon wieder unter 8 Milliarden gesunken sein.

Etwa soviele wie heute, 8,1 Milliarden Menschen

Genauer gesagt ein paar weniger als heute, jedenfalls nach der Anzahl der Individuen und nicht nach der Masse. Vielleicht 7,9 oder 8,0 Mia.

Es gibt unterschiedliche Projektionen, doch es sieht so aus, als ob die Bevölkerung noch in diesem Jahrhundert peaken wird. Schon 2050? Erst 2090? Meiner Einschätzung nach eher früher als später.