Explosion unserer Erde: möglich?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nee, würde niemals geschehen! 47%
Ja, möglich 41%
Oder: 13%

15 Antworten

Also unter Umständen ist dies tatsächlich möglich das die Erde impludieren könnte, Eisen grade auch flüssiger Eisen kann unter enorm großen Druck explodieren. Es gab auch ein Versuch wo flüssiger Eisen eine Art Basis um den Eisen als äußere Hülle und Wasser in einem Magnetfeld von 2200 Tesla nachgestellt wurde obwohl unsere Erde grade mal 50mikotesla hat. Und da hat sich tatsächlich anhand dieses Model eine Explosion gebildet.

Also stellt euch vor unser Magnetfeld von der erste, wie es auch bei sterbende Planeten bewiesen wurden erzeugt eine Stärke von 20000 bis 30000 Tesla und zieht in sich hinein nach dem dieser Prozess beendet ist verschwindet diese Stärke und es kommt zur Explosion. Dafür braucht man nichts was zum oder zur fusion benötigt.

Sollte es zu so einem Ereignis kommt, seit gewiss wir würden wirklich null mitbekommen weil wir dann sofort tot wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Wenigstens wir dann unseren Tod nicht mit kriegen.

Nee, würde niemals geschehen!
Die Erde ist explodiert. Und zwar von innen heraus. Eine gigantische, eine unvorstellbar gigantische Explosion hat die Erde vollständig auseinander gerissen, so dass alles im Weltall zerstreut ist!!

Keine Chance.

Es gibt nichts auf/in der Erde, das so eine Explosion auslösen könnte und nichts, was quasi als Explosivmaterial dienen könnte, um all die Materie entgegen der Gravitation auseinander zu treiben.

Gilt übrigens auch andere Planeten.

Selbst bei Sternen, wo die Gravitationskräfte ausreichen um Kernfusionen zu zünden, findet so ein "in Teilen auseinander fliegen" nicht statt. Klar, der Gasball wird von der Kernfusion ein Bisschen auseinander gedrückt, d.h. das Volumen vergrößert - aber er bleibt am Stück.

Nee, würde niemals geschehen!
Wie soll das bitte funktionieren?

Der Kern besteht aus flüssigem Eisen und Nickel, der Mantel nur aus Gesteinsschichten und die Kruste aus organischem Material und Ozeanen.

Nichts davon könnte eine solche Reaktion auslösen, keines dieser Materialien fusioniert, und es entstehen auch keine Gase im Inneren, die sich irgendwo ansammeln könnten, da es unter diesem Druck weder Hohlräume noch Lufteinschlüsse gibt.

Eine Explosion ist exotherm und kann ohne Ausgangsmaterial nicht stattfinden.

Zuvor wird die Sonne die Erde in einigen Milliarden Jahren verschlucken.

MagisterSamael  27.04.2023, 08:58
Zuvor wird die Sonne die Erde in einigen Milliarden Jahren verschlucken.

Wird sie nicht.

Es werden ausschließlich Merkur und Venus verschluckt. Kurz hinter Venus endet die Expansion. Die Erde bleibt davon unberührt.

MagisterSamael  27.04.2023, 09:34
@peace87
Die Erde wird davon nicht unberührt bleiben. Sie wird verbrennen!

Analogismen scheinen nicht deine Stärke zu sein.

Ich probiere es simpler: Die Erde bleibt von der Expansion der Sonne selbst unberührt, sprich: Sie wird nicht verschlungen wie es mit Merkur und Venus der Fall ist.

Auf unmittelbare Effekte, die mit der Expansion zusammenhängen habe ich mich nicht bezogen. Das ist ein Trugschluss deinerseits.

MagisterSamael  27.04.2023, 09:36
@maxim65

Das auf jeden Fall.

Spätestens durch den Energieverlust nach der Expansion und dem Schrumpfen der Sonne ist sie ohnehin nicht mehr Energiereich um die Erde habitabel zu halten.

peace87  27.04.2023, 09:37
@MagisterSamael
Analogismen scheinen nicht deine Stärke zu sein.

Und sachlich zu diskutieren ist wohl offensichtlich keine deiner Stärken...

Aber auch versuche versuche dir mit verständlichen Wörtern zu erklären.

Wenn du schreibst die Erde bleibt dabei unberührt, dann ist das faktisch falsch. Weil verbrennen ist nicht unberührt!

MagisterSamael  27.04.2023, 09:41
@peace87

Mir fehlen wohl die Mittel es noch simpler auszudrücken.

Ich probiere es abermals: Die Aussage "Die Erde bleibt davon unberührt" bezieht sich auf die unmittelbare Aussage "Die Erde wird durch die Expansion verschluckt".

Von der Expansion selbst bleibt sie unberührt, also: Sie wird nicht verschluckt.

Keine andere Aussage habe ich hiermit getätigt. Du ziehst die falschen Rückschlüsse womöglich aufgrund einer Fehlinterpretation oder einer falschen Analogistischen Auffassung.

maxim65  27.04.2023, 09:41
@MagisterSamael

Ich meine bevor es soweit ist dürfte sie schon die Atmosphäre verloren haben. Mal ganz abgesehen von Erdbeben, Vulkanen,Springfluten, Tsunamis...

MagisterSamael  27.04.2023, 09:44
@maxim65

In der Zeitspanne kann noch viel mehr passieren.

Unsere Sonne ist auch als G-Stern nicht so friedlich wie man meint. Eine mittelstarke Eruption Richtung Erde und dann war es das schon jetzt.

Dann besteht auch noch die Gefahr von Wanderplaneten oder Meteoriten.

Wege um uns auszulöschen hat das Universum auch jetzt genug ^^

Nee, würde niemals geschehen!

Was genau soll denn da im Erdinnern explodieren? Der Erdkern besteht hauptsächlich aus Eisen. Eisen kann nicht einfach explodieren.

Von Experte MacMadB bestätigt
Nee, würde niemals geschehen!

Dazu bedürfte es meines Erachtens irgendeines Anlasses, der von außen kommt (Bau einer Hyperraum-Umgehungsstraße der Vorgonen zum Beispiel - Schlag nach bei Douglas Adams :D)). Von innen heraus kann es zwar zu großflächigen Zerstörungen kommen, die in der Lage sind, Massenaussterben auszulösen (Explosion des Sibirischen Trapps vor 252 Mio Jahren) - aber ein von innen ausgehender Prozess, der in der Lage ist, die Erde komplett zu zerreißen, den gibt es nicht.

MacMadB  28.04.2023, 08:47

42! 🤪