Weltall verspätet?

10 Antworten

Hallo Werte403,

im Grundlegenden hast du erstmal Recht: Alles würde verspätet ankommen. Das liegt aber nicht, wie du es beschrieben hast, daran, dass das Ereignis im Weltall stattfindet, sondern, dass die Sonne von uns (zum Glück) so unvorstellbar weit entfernt ist. Auch innerhalb der Erdatmosphäre braucht Licht eine gewisse Zeit, um vom einen Ort zum Anderen zu kommen, dafür braucht es kein Weltall. Beispiel: Du stellst dich mit einer Taschenlampe in der Hand direkt 2 meter vor einen Freund und ihr schaut euch gegenseitig an. Wenn du die Taschenlampe anmachst, ist das Licht nicht direkt bei deinem Freund. Es „fliegt“ mit Lichtgeschwindigkeit auf ihn zu. Der Zeitraum, den das Licht braucht, um zu deinem Freund zu kommen ist jedoch so unvorstellbar kurz, dass wir nicht annähernd in der Lage sind, diesen Zeitraum festzustellen. Deswegen kommt es uns so vor, als würde das Licht sofort 2 km weit zu sehen sein. Einsteins Relativitästheorie beschreibt nun, dass sich keine Materie schneller als Licht bewegen kann. Wir würden die Sonne aufgrund der weiten Entfernung also noch starke 11 Minuten nach der Katastrophe sehen. Auch die Gravitation würde sich erst nach ca. 11 Minuten bemerkbar machen. Aber zu diesem Zeitpunkt ist alles aus. Planeten, die sich näher an der Sonne befinden, wie z.B. Merkur, bekommen davon natürlich viel eher mit.

Das Licht der Sonne braucht 8 Minuten bis zur Erde. Dementsprechend würden wir die Explosion der Sonne nach 8 Minuten sehen können. So verhält es sich auch mit allen anderen Objekten im Universum. Allerdings ist die Strecke von anderen Sonnensystemen, Planeten, Sternen etc. deutlich größer, weshalb man das Licht dieser erst nach ein paar Jahrhunderten sehne würde

Wenn die Sonne explodiert, geht das nicht von Heute auf Morgen. Die Vorboten würden wir hier auf der Erde deutlich spüren. Und wenn sie dann explodiert, würden sofort die Gravitationskräfte zwischen Sonne und Erde zusammenbrechen und die Erde würde von der Sonne in wenigen Sekunden verschlungen werden. Denn die Erde ist im Vergleich zur Sonne wie ein Sandkorn.

LG von Manfred

bekommt man bei diesem Ereignis Sonderurlaub ?

Grundsätzlich richtig. Allerdings ist die von der Sonne versprengte Materie auch nicht schneller als das Licht.

Und eine Explosion die bis zur Umlaufbahn der Erde reicht ist in dieser Form sowieso hypothetisch.

würde sagen ca 8 min danach weil das Licht so lange benötigt bis es bei uns ankommt

Das Licht der Sonne braucht rund 8 Minuten zur Erde.

Wir würden demnach also erst ~8 Minuten später mitkriegen, dass die Sonne "puff" gemacht hat.