Wann explodiert die Sonne?

8 Antworten

Nie, solange niemand oder nichts von außen nachhilft. Sowas passiert aber nur in der SciFi (bei Perry Rhodan gab es sowas mal, wenn ich mich richtig erinnnere). Die Sonne hat ansonsten zu wenig Masse, um als Supernova zu explodieren.

Was passiert, wenn sie einem anderen Stern zu nahe kommen sollte - ob sie dann von diesem Stern Masse abzieht (was die Sonne zur Supernova-Explosion bringen könnte) oder ihrerseits Masse an den anderen Stern verliert (was diesen zu einer Supernova werden lassen könnte) - keine Ahnung. Uns (und damit meine ich das gesamte Planetensystem der Sonne) gäbe es in dem Szenario aber eh nicht mehr, weil durch die gravitativen Einflüsse des näherkommenden Sterns die Planeten ihre Bahnen verlassen und entweder in den interstellaren Raum, ineinander oder in einen der beiden Sterne fliegen würden.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber so gering, dass es sich nicht lohnt, auch nur nach der ersten von 0 verschiedenen Ziffer hinter dem Komma zu suchen.

die Sonne ist zu klein zum Explodieren. Das Aufblähen zum Roten Riesen dauert noch um die 4 Mrd Jahre, aber Supernova ist nicht drin.

Gar nicht. Dazu ist sie zu massearm. Wenn der Wasserstoff im Kern knapp wird, wird sie sich zu einem roten Riesen aufblähen und ihre äusseren Schichten ins Weltall abstoßen. Das ist aber keine Explosion. Sie wird bis zur Erdbahn alle Planeten zerstören. Dann wird sie zu einem dichten, weissen Zwerg zusammenfallen und sehr langsam auskühlen und später zu einem schwarzen Zwerg werden, der nur noch aus dem Eisen und Kohlenstoff seiner früheren Sonne besteht. Man vermutet sogar, das eine sehr große Menge Diamant dabei entsteht. Ein weisser Zwerg könnte noch über zwei Milliarden Jahre soviel Wärme abstrahlen, das er noch einmal eine habitable Zone bieten würde, für Planeten, die um ihn herum neu entstehen. Ob dabei noch einmal Bedingungen für Leben entstehen würden, weiss man nicht.

Garnicht, falls du das als Supernova meinst. Die Masse der Sonne ist zu gering.

Von Experte Janaki bestätigt

Die Sonne ist ein sogen. gelber Zwerg. Ihre Masse ist zu gering um am Ende ihres Daseins als Supernova aufzuflammen.

Nach ihrem rote Riese Stadium wird sie in ca. 7 Mrd. Jahren als weißer Zwerg enden der sehr sehr langsam verglimmt und auskühlt.

Vorher wird sie allerdings mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unseren Planeten vernichten.

Woher ich das weiß:Hobby