Wenn man ein Foto von der Sonne macht, kann man dann auf dem Bild in die Sonne reinschauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Beobachtung der Sonnen mit den eigenen Augen wird länger als angeraten zur Sonne geschaut. Dabei gibt es die drei Wirkungen der Sonne zu beachten: Licht, Wärme, UV

Gegen das Licht schützen wir uns automatisch, die Pupillen verengen sich, wir kneifen die Augen zu oder blenden das Licht bspw. durch dunkel Gläser ab. Für Alltagssituation ist das ausreichend, weil es sich meist um Lichtreflexe oder Umgebungslicht handelt, welche zur Blendung führen. Der Anteil an UV und Wärme in diesem Licht ist weitaus geringer als im direkten Sonnenlicht. Aber schon hier führt UV-Licht über eine ganze Lebenszeit hinweg dazu, dass sich der Glaskörper und die Augenhornhaut trüben, was sich bis im Alter zum grauen Star ausbilden kann. (Tipp an die Jugendlichen: Das ist eine gute Begründung, coole Sonnenbrillen auch in unseren Breiten zu tragen!!!)

Bei direktem Sonnenlicht reicht es aber keineswegs aus, das sichtbare Licht auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Es wäre sogar gefährlich! UV-Licht und Wärmestrahlung würden Hornhaut und Glaskörper schneller schädigen, was sich aber erst über längere Zeit bemerkbar machen würde. Direkt gefährlich ist die Energiemenge, die durch das UV-Licht auf die Netzhaut übertragen wird. Hier kommt es erst zu einer Überreizung ("Lichtflecken" bleiben, wenn das Sonnenbild schon längst wieder weg ist), dann zur leichten Schädigung (sozusagen ein Sonnenbrand der Netzhaut, die Netzhaut kann sich aber nicht regenerieren) und dann schließlich zur Erblindung (Netzhautzellen sind soweit zerstört, dass kein Licht mehr wahr genommen werden kann, die Stützzellen der Netzhaut sind soweit verbrannt, dass sie nicht mehr regenerieren können).

Diese Schädigung passiert schleichend und unbemerkt, da uns die Evolution zwar ein Empfinden für helles, sichtbares Licht mitgegeben hat, uns aber nicht für einen Blick in die Sonne mit extra UV-Schmerzsensoren ausrüstete.

Deshalb für Sonnenbeobachtungen nur einen Sichtschutz verwenden, der nachweislich und sicher nicht nur helles Licht, sondern auch UV-Licht und Wärmestrahlung in ausreichendem Maße filtert.

Und wenn ich jetzt ein Papierbild der Sonne betrachte? Nun, dann hat die oben beschriebene Energie das Aufnahmegerät auszuhalten. Das Foto selbst ist ja keine Energiequelle wie die Sonne.

Eine kurze Analogie um zu verdeutlichen warum ich diese spezielle Frage ausgesprochen dumm finde:

Kannst du dir eine Gewehrkugel anschauen die auf die zufliegt?

... Naja zumindest einmal würde es gehen üblicherweise endet der Versuch tödlich.

Kannst du dir ein Bild von einer Gewehrkugel anschauen?

Bild zum Beitrag

Äußerst ungefährlich!

 - (Universum, Erde, Sonne)

Erst einmal ist die Sonne viel zu energiereich, als dass man ohne Filter überhaupt Strukturen der Oberfläche sehen könnte. Will man allerdings "hinein" sehen, dann geht das nur mit Röntgen- und Wärmebildkameras.

Das Foto selber - egal ob überbelichtet oder nicht - kannst Du Dir 24/7 anschauen. Bilder haben keine eigene UV-Strahlung.

Nein

Die Sonne wird auf dem Bild nur als sehr heller Fleck zu sehen sein.

Bilder die direkt die Sonne gemacht werden nennt man Gegenlicht Aufnahmen. Um solche Bilder zu machen sollte bei der Aufnahme eine Sonnenbrille als Blendschutz tragen oder sich so hinstellen das eine Blendung vermieden wird.

Gegenlicht Aufnahmen gehören zu meinem Fotohobbys...

Woher ich das weiß:Hobby
fanclub75  04.10.2023, 10:07

direkt gegen die sonne fotografieren ist nur indirekt gegenlicht, das nennt man eigentlich bei lichteinfall von vorne, wenn man normal fotografiert.

und eine sonnenbrille schützt nicht für schäden bei direktem blick in die sonne; das geht nur mit sonnenfiltern oder einen speziellen sonnenfilterbrille

Das ist nur gefährlich wenn du durch die Kamera in die Sonne schaust, dann sollte man einen Filter benutzen

BurkeUndCo  03.10.2023, 19:14

Streiche "sollte", denn das kann schon für das Auge zerstörend sein.

Ein entsprechender Sonnenfilter ist absolut notwendig.

Tommentator  04.10.2023, 01:13

JA. für das Auge SEHR, SEHR,...,SEHR gefährlich.

Danke BurkeUndCo