Warum sind sonnenfinsternisse in deutschland so selten?

6 Antworten

Sonnenfinsternisse sind nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Erde relativ seltene Ereignisse. Es gibt einige Gründe, warum Sonnenfinsternisse nicht so häufig an einem bestimmten Ort wie Deutschland zu beobachten sind.

Bild zum Beitrag

Der Mond umkreist die Erde auf einer leicht geneigten Bahn im Vergleich zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne (der Ekliptik). Deswegen kreuzen sich die Bahn des Mondes und die Ekliptik nur an zwei Punkten, die als "Knoten" bezeichnet werden. Eine Sonnenfinsternis kann nur dann auftreten, wenn der Neumond nahe oder in einem dieser Knotenpunkte stattfindet.

Bild zum Beitrag

es gibt jedes Jahr mindestens zwei Sonnenfinsternisse, allerdings sind auch da nicht alle totale Sonnenfinsternisse, bewegt sich der Schattenpfad hauptsächlich über dem Meer, kann man den am Land natürlich nicht gut sehen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Erde, Sonne, Licht)  - (Erde, Sonne, Licht)  - (Erde, Sonne, Licht)

Partielle Sonnenfinsternisse sind relativ häufig, aber hängen nunmal davon ab, wann der Neumond zwischen Erde und Sonne steht. Und dann sind sie auf der Sonnenseite zumindest dort zu sehen, wo alle drei Gestirne in etwa eine Linie bilden. Die totale Sonnenfinsternis dagegen ist wirklich selten.

Aber grundsätzlich kann eine Sonnenfinsternis überall vorkommen und ist somit in Deutschland genauso häufig wie auf einer vergleichbar großen Fläche in den USA. Nur sind die USA wesentlich größer als Deutschland, was eine Sonnenfinsternis häufiger macht als bei uns.

Sonnenfinsternisse sind selten und immer nur nur innerhalb einer relativ kleinen Fläche als totale Sonnenfinsternis zu sehen

ohne besonderes lang zu überlegen, würde ich sagen: DE ist von der Fläche her gesehen, viel kleiner als die USA - deshalb gibt es dort mehr "Treffer"

die letzte Totale Sonnenfinsternis habe ich miterlebt - war sehr beeindruckend !

Der vom Mond verschattete Bereich ist nun mal nicht so wahnsinnig groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein flächenmäßig so kleines Land wie Deutschland betroffen ist, ist daher kleiner als bei einem großflächigeren Land wie den USA.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Sonnenfinsternisse allgemein sind ja schon sehr selten. Dass sie dann noch auf einem bestimmten kleinen Fleck der Erde sichtbar ist, ist noch seltener und unwahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.