Habt ihr schon mal live eine totale Sonnenfinsternis beobachten können?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%
Bald 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich war am 11.8.99 in München vor dem Imax und für die Zeit im Kernschatten eine Wolkenlücke. Wenn ich bedenke, dass ich damals von Bad Freienwalde dafür mit meiner Simson S51 zu einer Bekannten nach Berchtesgaden gefahren bin, war das in jeder Hinsicht eine geniale Woche.

Ja

Ich hatte damals das Glück in einer Schule auf einem Berg zu sein, und alle die ihre Schutzbrille dabei hatten, durften raus auf den Hof es sich anschauen, war total interessant, und auch ein bisschen gruselig, weil es unnatürlich leise wurde. (Alle Vögel wurden ganz still nach und nach)

Nein

Die letzte partielle Sonnenfinsternis konnte man in Leipzig im Juni 2021 mitverfolgen. Die nächste partielle Sonnenfinsternis kann erst im Jahr 2025 am Himmel angeschaut werden.

Woher ich das weiß:Recherche
edgar1279
Fragesteller

Du bist mein Jahrgang. Konntest du die totale von 1999 nicht anschauen?

Ja

Hallöchen

Es war 1999 ......ich habe es hier in Baden - Württemberg selbst miterlebt

https://youtu.be/KcEhkFuTnvU

Es war mystisch ,- irgendwie waren die Temperaturen auch plötzlich kalt

Ich hatte eine dementsprechende Brille,- die gab es in allen Läden zu kaufen

Das war ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde

LG Angel

edgar1279
Fragesteller

Genau so empfand ich es auch. Wir waren zu der Zeit im Urlaub am Balaton.

Angel1112  01.07.2023, 06:51
@edgar1279

So was ist auch wohl für jeden Mensch etwas ganz Besonderes

Das prägt sich nach Jahren immer noch ins Gedächtnis ein.

Schön, das auch Du dieses Event erleben durftest. LG Angel

Nein

Mein Standort während der Sonnenfinsternis 1999 war zu weit nödlich, ich konnte so zwar eine recht große, aber keine vollständige Bedeckung beobachten.