Findet ihr eine Sonnenfinsternis auch so faszinierend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die totale Finsternis, die ich am 11.Juli 1991 in Mexiko miterleben durfte, war wirklich ein sehr ergreifendes Erlebnis. Allen, die etwas über die Wirkung einer solchen Finsternis auf uns Menschen lesen möchten, kann man immer noch den eindrücklichen Text von Adalbert Stifter über die Sonnenfinsternis, die er am 8. Juli 1842 in Wien beobachtet hatte, empfehlen.

https://www.projekt-gutenberg.org/stifter/sonnenfi/sonnenfi.html

Dass der Mond von der Erde aus gesehen in unserer Epoche gerade etwa gleich groß wie die Sonne erscheint (und zwar so, dass es infolge der elliptischen Umlaufbahnen nebst totalen auch ringförmige Sonnenfinsternisse geben kann), ist eine außerordentliche Koinzidenz, für SoFi-Fans so etwas wie ein "himmlisches Geschenk".

Ja, definitiv! Obwohl ich bereits mehrere partielle und totale Sonnenfinsternisse erlebt habe, fasziniert mich die Wirkung dieses Ereignisses immer wieder.

Lg RipedimeActing

Ja, dem kann ich nur zustimmen.

Habe vor Jahren eine totale Sonnenfinsternis erlebt und das war wirklich ein senationelles Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erlebte im August 1999 in Deutschland eine totale Sonnenfinsternis.

Es war damals warm und ich war bekleidet lediglich mit einem T-Shirt.

Das Faszinierendste neben der Finsternis war für mich, dass die Lufttemperatur augenblicklich kühler wurde, nachdem die Sonnenfinsternis eingesetzt hatte.

Zusammen war das schon mystisch und ergreifend.

Die nächste Sonnenfinsternis am 3. September 2081 über Süddeutschland werde ich leider nicht mehr erleben.

Eine totale Sonnenfinsternis Life und in real zu erleben ist das größte was ein Hobbyastronom in seinem Leben sehen kann . Zu toppen wäre es lediglich noch durch eine nahe Supernova in unserer Galaxis.

Woher ich das weiß:Hobby