Sonnenfinsternis 1999 - Verstummte Tiere Wie??

6 Antworten

Für tagaktive Tiere ist eine Sonnenfinsternis das Signal, dass Dämmerung und Nacht anbricht - nachtaktive Tiere wiederum werden aktiv. Verursacht durch zum einen Abnahme der Helligkeit, und zum anderen durch Temperaturabfall. So werden während Sonnenfinsternissen z.B. auch Fledermäuse beobachtet, die aus ihren Verstecken kommen.

So dunkel war es ja auch wieder nicht. Einige Vogelarten haben wohl darauf reagiert, andere nicht - mir ist das jedenfalls nicht aufgefallen.

Es wurde sehr viel kälter und windiger als erwartet.

Roland22  09.09.2023, 21:23

? Es war schon zappenduster, wenn auch nur kurz....

Die Vögel nehmen dieses untypische Ereignis im Tagesverlauf wahr und verstummen aus Vorsicht.

Der Instinkt signalisiert den Vögeln Gefahr und entsprechend verhalten sich diese.

Die Vögel nehmen die Veränderungen im Lichtspektrum ihrer Umgebung wahr und wahrscheinlich auch die Veränderungen im Magnetfeld während des Monddurchganges.

Was Vögel nicht aus Erfahrung einordnen können, wird instinktiv als Gefahr gewertet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Adalbert Stifter hat dieses Phänomen sehr gut beschrieben und im österreichischen Rundfunk gab es vor Jahrzehnten einen wissenschaftlichen Beitrag darüber. Man weiss nur, wie es sich auswirkt, nicht, woran es liegt.

Wenn es plötzlich finster wird, dann empfinden Vögel es als Nacht.

Aber inzwischen gibts ja keinen Unterschied mehr zwischen Tag und Nacht. Arten sterben, Vögel sterben aus.

PS: mit etwas Nachdenken sollte man diesen Effekt selbst erschließen können.