Bei bewölktem Himmel in die Sonne geschaut - Sonnenfinsternis

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber halte nicht viel davon, die Medien machen zurzeit übertrieben viel Panik... Wenn ich erzählen würde was ich getan habe dann würden hier Moralerpostel und Gutmenschen angelaufen kommen und mir einen saftigen Vortrag halten und darauf hab ich keine lust <.<

Ich denke das du dir keine sorgen machen musst, entweder ich bin ein Mutant oder die Menschen machen zuviel Panik und Drama daraus... XD Also es ist ok dir wird schon nichts passiert sein, ganz sicher :D

Jussi1899
Fragesteller

Was hast du denn getan? haha :D Wenn du in ein paar Stunden nämlich noch nicht blind bist, weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite bin :)

Aber danke, das beruhigt mich schon etwas, kann auch ne Verkaufsstrategie gewesen sein, klar - man sollte wirklich nicht pausenlos reinschauen aber bei ein paar Sekunden dachte ich auch, dass wahrscheinlich nichts passiert ist. Aber nach längerem Surfen habe ich dann doch ein wenig Angst bekommen haha :)

Achwasweissich  20.03.2015, 11:55

Da wird auf jeden Fall eine Menge Panik gemacht. Die erste (teilweise) Sonnenfinsternis hab ich als Kind durch Papas Schweißerbrille gesehen, abwechselnd mit ihm, der andere hatte ein Stück gerußtes Glas. Wir beide sind ohne jedes Problem zum Alltag übergegangen.

Die totale Sonnenfinsternis 99 hab ich ohne alles beobachten können weil auch damals einige dünne Wolken dazwischen waren, die (damals kostenlose) Brille blieb in der Tasche. Wieder keine Spur von Problemen.

Heute wars zu nebelig, der Himmel nur eine einheitlich weiße Masse :(

Jussi1899
Fragesteller
@Achwasweissich

Deine Erfahrung beruhigt mich wirklich! :) Bei dieser ganzen Panikmacherei hat man ja wirklich Angst, dass einem direkt die Augen ausfallen, wenn man kurz mal hinschaut - ist ja leider so spannend!

Heute sah es bloß aus wie ein Halbmond :)

Du wirst noch oft genug überblendet werden. ZB beim Autofahren wenn die Sonne niedrig ist und die Straße nass. Ein bisschen was halten die Augen schon aus.

Man darf nur nicht während der ganzen Sonnenfinsternis pausenlos hinglotzen. Ein-zweimal hinblinzeln macht meines erachtens garnichts.

Jussi1899
Fragesteller

Danke, du bist der erste User, der mir meine Angst ein wenig nimmt :-) War mit meinen Kollegen draussen und da alle die Sonne gesucht haben, habe ich auch kurz hingeschaut …

Ganz schlecht... UV Strahlen dringen auch durch Wolken. Achte darauf wie sich deine Augen in den nächsten Tagen verhalten.

Jussi1899
Fragesteller

Klar, das weiß ich ja, aber im ganzen Leben schaut man ab und zu mal für 1-2 sek. in die Sonne und es passiert nicht, oder man wird geblendet, wenn die Sonne sich irgendwo spiegelt … Und wenn es wolkig ist, sieht man die Sonne auch und schaut hin

Riskiert hast du es - ja. Ob´s so ist wirst du merken

Jussi1899
Fragesteller

Trotz der vielen, vielen Wolken und der sehr kurzen Zeit?

Wollte eigentlich wissen, ob die Auswirkung mit Wolken genau so stark ist, wie ohne

MoBruinne  20.03.2015, 11:17
@Jussi1899

es ist einfach nie gesund, in die Sonne zu gucken. Wir bringen das unseren Kindern schon bei.

Jussi1899
Fragesteller
@MoBruinne

Schon klar, aber auch im Alltag schaut man ab und zu in die Sonne, ob man will oder nicht aber geblendet wird man ständig..

Ach Du K...e. Die fallen dir in spätestens drei Stunden aus dem Kopf und lösen sich dann auf wie kleine schleimige Aliens.

Nicht verstanden wozu die Brillen gedacht sind? Dann lieber bei solchen Ereignissen zu Hause bleiben, die Fenster zu machen und Rolladen runter.

Jussi1899
Fragesteller

Danke, dass du mir so einen Mut machst :)

Die Brillen sind dazu da, um pausenlos die Sonnenfinsternis anzuschauen, ich habe kurz hingeschaut, höchstens 2 sek, und wenn die Sonne normal scheint, kann man ja auch normal rausgehen, ohne Blind zu werden…