Funktioniert eine Sonnenuhr auch im Mondlicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Monduhr" zu konstruieren, wäre natürlich im Prinzip möglich, könnte sich aber als ziemlich schwierig herausstellen. Eine Lösung, die auf Software beruht (mittels eines geeigneten Astronomieprogramms) wäre da wohl heutzutage die beste und günstigste Lösung. Auf den Schattenwurf eines Stabes zu bauen (wie man es bei der Sonnenuhr macht), wäre wohl auch keine sonderlich gute Idee.

Lixit0212
Fragesteller

Wenn man alle Winkel und den Stand von Mond und Sonne berechnet, wäre es doch möglich oder?

rumar  27.01.2020, 14:44
@Lixit0212

Naja, im Prinzip schon - aber eine Monduhr ohne Einsatz von Rechenpower und Software (also rein mechanisch und so) könnte schon seehr aufwendig und entsprechend teuer werden !

Sie wirft dann auch einen Schatten aufs Zifferblatt, aber das hat mit der Uhrzeit dann nichts mehr zu tun.

man sieht einen Schatten, aber man sollte nicht seine Uhr danach stellen.

Prinzipiell schon, aber -

  • es gibt nur einen schwachen Schatten
  • du mußt sie erstmal eichen

Und du mußt sie für jeden Tag eichen, denn der Mond hat keine kontinuierliche Bahn am Himmel (und bei Neumond geht's sowieso nicht).

Zusammengenommen: bringt nicht wirklich was.

Schönen Gruß

zetra  28.01.2020, 13:18

Nach jeder vollen Stunde wuerde ich sie vorsichtshalber wieder aufziehen.

Da die Sonnenuhr die Zeit anhand des Sonnenstandes anzeigt, der Mond aber ein ganz anderes Verhalten hat, kann das nicht funktionieren.

Wenn Du eine Sonnenuhr in den Schatten stellst und die Sonne mit einem Spiegel umlenkst, zeigt sie ja auch irgendwas an, nur nicht die Uhrzeit.