Wieso sind Mondlicht und Sonnenlicht so verschieden?

10 Antworten

Es ist aufgrund der Reflexion wesentlich energieärmer, denn der Großteil der Energie wird ja eben vom Mond absorbiert. Und da Mondgestein obendrein auch noch ziemlich dunkel ist (dunkler, als es aussieht), ändert sich natürlich auch die Farbe.

chra81
Fragesteller

Aber wie kann etwas gleichzeitig reflektieren und absorbieren? Gibt es hierzu andere Beispiele?

Ireeb  13.04.2018, 18:42
@chra81

Jedes einzelne Objekt in deiner Umgebung tut das. Sonst wäre entweder alles weiß, oder alles schwarz.

chra81
Fragesteller
@Ireeb

Bitte mit Beispiel belegen. Bei mir ist es so: Wenn Nachts etwas dunkel ist, dann leuchtet es nicht. Wenn nachts etwas leuchtet dann ist dieser Gegenstand hell.

Ireeb  13.04.2018, 19:44
@chra81

Dir fehlt einfach jegliches Grundwissen der Physik. Da ich nicht vorhabe, die den kompletten Physik-Stoff der achten Klasse beizubringen, kannst du ja vielleicht selbst über Remission (auf Licht bezogen) recherchieren.

manni94  13.04.2018, 19:46
@chra81

Aber wie kann etwas gleichzeitig reflektieren und absorbieren?

Das ist bei allen Gegenständen der Fall, die Licht reflektieren. Jeder Gegenstand reflektiert nur einen gewissen Teil ds Spektrums, der andere Teil wird resorbiert.

Pr0stata  13.04.2018, 19:46
@chra81

Das wurde dir doch schon erklärt. Es geht hier um unterschiedliche Wellenlängen. Warum glaubst du, sind reife Tomaten ROT? Sie absorbieren Blau-, Grün- und Violettöne und reflektieren Gelb- und Rottöne. Und die sehen wir dann.

chra81
Fragesteller
@Ireeb

Ja offensichtlich ist das dann so. Schade das du mir nicht helfen konntest.

Pr0stata  13.04.2018, 19:51
@chra81

Dir wurde hier von mehreren geholfen. Du kapierst es nur nicht. Entweder aufgrund maximaler Unaufmerksamkeit im Unterricht oder Lernunwillen.

Ireeb  13.04.2018, 19:59
@chra81

Dir fehlt einfach wie gesagt das Grundwissen, um es zu verstehen.

"das Thermometer sinkt im Mondlicht"

Vielleicht war das ja bei deinen Versuchen so. Meine Erklärung wäre die: Wenn du nachts bei Mondlicht nach draußen gehst, hast du das Thermometer möglicherweise zuerst noch in deiner Tasche. Es hat eine Temperatur von vielleicht 18°C . Dann nimmst du es heraus, siehst diese Anfangstemperatur (oder ev. nach 2 Minuten noch 16°C) - und eine Viertelstunde später zeigt das Thermometer vielleicht nur noch 10°C an ....

chra81
Fragesteller

Die Thermometer hängen fest an 2 Fenstern, eins am Hausfenster und das andere am Fenster vom Stall

rumar  13.04.2018, 19:19
@chra81

Und wie willst du denn festgestellt haben, dass die angezeigten Temperaturen tatsächlich als Folge des Mondscheins gesunken sind ?

Dann hätte ich ev. noch eine andere Erklärung. Angenommen, es war ein Tag mit bedecktem Himmel. Erst abends um 10 Uhr klart der Himmel auf. Thermometer zeigt 15°C . Eine Stunde später nur noch 10°C . Ist nun der Mondschein an der Abkühlung schuld ? Natürlich nicht. Weil die Wolken weg sind, kann die während des Tages unter der Wolkendecke behaltene Wärme (Stichwort Treibhauseffekt) relativ rasch abgestrahlt werden. Aus demselben Grund (weil die Wolken weg sind) stellst du überhaupt erst fest, dass der Mond am Himmel steht ...

Müsste dann nicht das Mondlicht mindestens ähnliche Eigenschaften haben wie das Licht der Sonne?

Nein muss es nicht. Vergleiche das Licht einer Taschenlampe.

Wenn man in die Taschenlampe hinein sieht, blendet es stark. Es ist grell weiß usw. Beleuchtet man mit dieser Taschenlampe eine Graue Oberfläche ist die Reflektion nicht mehr grell und weiß.

Die Sonne z.B. leuchtet gelb und ist wärmend (das Thermometer steigt im Sonnenlicht). Das Mondlicht wirkt er grau und kühlt

Teste es mal wie folgend im Mondlicht. Ein Thermometer liegt in einer Pappschachtel ( kein Licht trifft das Thermometer) Das Andere Thermometer liegt unter einer Glaskuppel ( Vase oder Schüssel). Ergebnis beide zeigen die selbe Temperatur.

Manche Lebensmittel (Trauben, Früchte) kann man im Sonnenlicht trocknen und sie damit haltbar machen, während sie im Mondlicht schnell verfaulen.

Lebensmittel Faulen ohne Sonnenlicht schneller weil die UV Strahlung nicht mehr die Pilze und Keime abtötet. Das bisschen Licht was vom Mond kommt, ist ein Winziger Bruchteil des Eigentlichen Sonnenlichts.

Vergleiche das Licht einer Taschenlampe mit dem selben Licht wenn es von einer Schwarzen Oberfläche reflektiert wird. Da bleibt kaum Licht übrig.

Zudem kann der Mond selber nicht als Körper eine Kugel sein und zugleich ein Reflektor des Sonnenlichtes

Vergleiche. Geh in ein Dunklen Raum und beleuchte mit der Taschenlampe einen Fußball. Siehe da der Fußball reflektiert das Licht obwohl er selber nicht leuchtet und eine Kugel ist.

Leider finde ich hier bei Wikipedia null Antworten und auch die Schulbücher unserer Kinder helfen nicht weiter.

Du bist Also erwachsen. Mal angenommen der Mond Leuchtet selber... wie kommt dann der Halb Mond zustande?

Es ist absolut das gleiche LIcht, denn es stammt von der gleichen Quelle, der Sonne.

Das kannst Du auch mit einem Spektrometer nachweisen.

Der Unterschied ist nur die Lichtmenge. Das Licht von der Sonne kommt direkt zu uns. Das Licht vom Mond kommt von der Sonne und wird vom Mond nur reflektiert. Allerdings nicht gerichtet, wie bei einem Spiegel, sondern diffus verteilt. Und durch diese Verteilung wird die Lichtmenge, die bei dir eintrifft deutlich reduziert.

Hallo! Eigentlich hast Du alles perfekt bei Uteausmuenchen. Das Sonnenlicht transportiert halt Wärme - das Mondlicht nicht

Schönen Feiertag