Warum tötet Mondlicht, also reflektiertes Sonnenlicht, keine Vampire?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal direkt in die sonne, ich glaube nach 2 Minuten bist du komplett erblindet. Hauptsächlich die UV Strahlung ist schädlich, zumindest bei modernen Vampir Serien/Filmen.

Siehe underworld, wo sie es geschafft haben, UV strahlen in Projektile ein zu schließen, und mit Kugeln nun doch Vampire töten können.

Das reflektierte Licht hat demnach keine tötliche Stärke an UV Strahlung mehr.

Implord
Beitragsersteller

Dann kann man von Mondlicht nicht braun werden?

levis1989  01.03.2018, 15:05
@Implord

Es fing mit einer halbwegs interessanten Frage an, und endet wohl nun mit einer troll Absicht. Richtig unlustig.

Implord
Beitragsersteller
@levis1989

Vergebe er mir, dass ich seinen Humor nicht traf, es geschahet nicht in finst'rer Absicht!

Wobei ich das zum Teil ernst meinte. Ich meine, ich habe mich auch immer gefragt, ob man durch Mondlicht Vitamin D generieren kann.

Ich habe nie Trollabsichten. Also selten. Nicht bei meinen eigenen Fragen.

levis1989  01.03.2018, 15:22
@Implord

Naja, zumindest bringt mir deine Art zu formulieren ein grinsen aufs Gesicht. Alles Gut.

Die, die sich die Mythen über Vampire ausgedacht haben, haben wohl nicht so viel von Astronomie verstanden. Oder es war ihnen egal, weil es eben nur Geschichten sind.

Implord
Beitragsersteller

Ich will ja nur vorbereitet sein. Die dachten auch, der Pelikan sei ein Fabelwesen.

VeryBestAnswers  01.03.2018, 15:09
@Implord

Das war im Mittelalter. Die Leute damals verstanden noch nicht so viel von Geographie und Zoologie.

Das Vampire erfunden sind, ist heute recht gut belegt. Unsere heutige Vorstellung von Vampiren basiert größtenteils auf dem Horror-Roman "Dracula" von Bram Stoker aus 1897. Bram Stoker hat niemals einen Zweifel daran gelassen, dass sein Buch Fiktion ist.

Implord
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Ich meine ja nur, in zweihundert Jahren wird man uns vermutlich für Höhlenmenschen halten und sich über unsere Weltanschauung totlachen.

"Die dachten doch echt, das Univsersum sei deterministisch! Hahaha!"

"Ja, ja, und sie hatten *prust* organische Körper! Hihihi!"

Implord
Beitragsersteller
@Implord

Und Vampirmythen selbst sind übrigens älter. Stoker prägte nur das *heutige* Vampirbild.

VeryBestAnswers  01.03.2018, 16:12
@Implord

Warum lässt du das so klingen, als hätte ich etwas anderes behauptet?

Vampirmythen sind vor allem Mythen. Und die meisten Mythen haben sich bisher als falsch herausgestellt. Auch für Dörfer, die angeblich von Vampiren heimgesucht wurden, gibt es rationale Erklärungen. Aberglaube kann sich -- genauso wie Verschwörungstheorien -- auch dann hartnäckig halten, wenn alles dagegen spricht.

Dieses Phänomen würde ich als "Lücke im Drehbuch" ansehen.

Man könnte sich ebenso fragen, wie Vampir-Ladies es schaffen, immer so perfekt gestylt rumzulaufen - wo sie sich doch nicht mal im Spiegel sehen können ?!?

:-)

Implord
Beitragsersteller

Ist mir schon bewusst, zumal Vampirmythen schon existierten, als viele noch dachten, der Mond sei ein Loch im Himmel, oder sowas. Aber heute hat man ja als Autor, in etwa, eine anspruchsvollere, skeptische Kliente. Wie würde man das "logisch" erklären?

PoisonArrow  01.03.2018, 15:09
@Implord

Indem man sich der gleichen mystischen Logik bedient, die Vampire "möglich" machen, wie z.B.:

Der Mond hat die besondere Kraft, nur die vampirverträglichen Strahlen auf die Erde scheinen zu lassen. Der "schwupp - du wirst zu Asche-Schein" wird vom mystischen Mond gefiltert.

Und was das "skeptische Kliente" angeht:

Ich persönlich finde, so anspruchslos und logikentbehrend wie einige neuzeitliche Filme sind, "frisst" das heutige Kino-Publikum wirklich ALLES.

Implord
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Man muss den Trend zur völligen Verblödung ja nicht unterstützen.

Implord
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ich versuche, durch meine Arbeit die Welt zur Qualität, zum Anspruch und zum kritischen Denken zurückzuführen. Ich versuche außerdem, mehr als 5 Seiten zu schreiben ohne "Das ist Mist!" zu rufen, alles zu löschen und von vorne zu beginnen, aber lassen wir das.

PoisonArrow  01.03.2018, 15:27
@Implord

Ganz im Ernst: finde ich gut!

Ob Du es tatsächlich schaffst, DIE WELT zum Anspruch (...) zurückzuführen, lasse ich mal als Deinen Wunsch gelten.

Aber ich wünsche gutes Gelingen.

levis1989  01.03.2018, 14:55

Ganz einfach, sie stylen sich gegenseitig :D

Gute Frage :-) Wenne es sieh nicht tötet, müssten sie ja zumindest Bauchschmerzen oder so kriegen....Da es ja reflektiertes also abgeschwächtes Sonnenlicht ist, sollte es zumindest nicht gesundheitsfördernd wirken. Ich würde sagen diesen Punkt hat Hollywood nicht ganz bedacht.....

Implord
Beitragsersteller

Ich bin am überlegen, ob Mondgestein eine bestimmte magische Wirkung hat. Ich meine, Werwölfe verwandeln sich bei Vollmond, wenn das Mondlicht am stärksten ist, aber nicht am Tag, das ist doch seltsam! Also muss es etwas mit dem Mond selbst zu tun haben.

Weil die ganze Story dann im Dunklen spielen würde.

Und wer schaut sich bei einer Verfilmung schon 1,5 Stunden eine schwarze Leinwand an? :-)

Implord
Beitragsersteller

Man gibt dem Protagonisten Taschenlampen?