Welche Mythen und Legenden faszinieren euch?

5 Antworten

Es wechselt immer mal. Momentan ist es die japanische Mythologie.

StuffyAngel
Fragesteller

Oh, spannend! Hast Du da etwas ganz Bestimmtes, was Du empfehlen kannst - was man sich mal anschauen sollte?

Midnight1999  09.11.2023, 22:19
@StuffyAngel

Erstmal natürlich die ganzen Grundbegriffe: Youkai, Oni, Yuurei, Kitsune, Kami, Shinigami, … Die fallen mir spontan ein.

Youkai: Fabelwesen, die sich auf der Grenze zwischen Realität und Fiktion bewegen; oftmals Gestaltwandler; oft böse und meistens eigennützig und launisch; können auch belebte Objekte sein

Oni: Youkai; lässt sich mit unseren Dämonen vergleichen, auch wenn er anders aussieht

Yuurei: Geister verstorbener Menschen, die noch irgendeinen Wunsch haben

Kitsune: Youkai; Fuchsgeist mit bis zu neun Schwänzen; bekanntestes Beispiel dürfte Kurama aus „Naruto“ sein

Kami: japanische Götter (nicht allmächtig)

Shinigami: Todesgötter; sammeln die Seelen der Verstorbenen ein

Ich empfehle die Bücher von Lafcadio Hearn. Er hat die meisten japanischen Märchen und Legenden nach Europa gebracht. Meine Lieblingsmärchen sind „Die Geschichte von Mimi-Nashi-Hoïchi“ und „Yuki-Onna“.

StuffyAngel
Fragesteller
@Midnight1999

Oh wow! Vielen Dank! Kitsune hab ich tatsächlich schon mal irgendwo gehört - kommt glaub ich auch oft in Filmen etc. vor. :) Und den Oni kenn ich aus sem Spiel "Dead by Daylight" - haha! Die anderen Sachen schau ich mir auf jeden Fall noch mal an!

Da finde ich die frühjüdische Apokalyptik sehr spannend.

Insbesondere die Schrift 1.Henoch hat einen enorm starken und weitreichenden Einfluss gehabt und hat ihn bis in unsere heutige Vorstellungswelt.

Eigentlich alle😊

aber die sumerische, da sie die erste schriftlich fassbare war, und die griechischen wegen der interpretationsmöglichkeiten

StuffyAngel
Fragesteller

Spannend. Die Sumerische Mythologie hab ich noch nie verfolgt. Da les ich mich mal ein. :)

Präastronautik.

Da sie sich mit einer Vielzahl an Mythen udn Legenden befasst ist sie einfach gehaltvoller. 😜

warehouse14

Mich vor allem die Geschichte vom fliegenden Holländer.

StuffyAngel
Fragesteller

Was fasziniert dich daran? =)