Eure Lieblings Mythologie?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nordische Mythologie 43%
Griechische mythologie 33%
Ägyptische Mythologie 14%
Japanische Mythologie gypti 10%

8 Antworten

Von Liebling kann zwar nicht die Rede sein, aber Odysseus & Co sind tolle Geschichten.

Nordische Mythologie

Ich finde viele Mythologie spannend, zum Beispiel auch griechische, römische, christliche usw. Aber due nordische gefällt mir am besten. Mit fernöstlicher kann ich aber gar nix anfangen. Nicht mein Stil.

Schwer zu sagen. So viele Kulturen haben so viele. Wass ich alerdings interessant finde ist dass es zwischen verschiedenen Mythologien auch Verbindungen gibt. Ich würde deshalb einfach mal Griechisch, Römisch, Ägyptisch sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Ich hab keine Lieblings-Mythologie. Ich mag Einzelheiten und Kleinigkeiten aus verschiedenen Mythologien.

Zum Beispiel, dass Hades aus dem griechischen Pantheon eigentlich ein unglaublich liebevoller und liebender Gatte und ein fleißiger Arbeiter ist der nur seinen Job macht und auch nichts anderes will als seine Arbeit zu machen und Zeit mit seiner Frau zu verbringen.

Oder das in der nordischen Mythologie Loki' beste Idee den Riesen davon abzuhalten die Mauer um Asgard zu vollenden die war sich in eine Stute zu verwandeln und sich vom Pferd des Riesen besteigen zu lassen. Dass das auch funktioniert hat, kann man ja schon als Krönung bezeichnen, aber, dass Loki von diesem Pferde-Sex schwanger geworden ist und dann Odins achtbeiniges Pferd Sleipnir geboren hat, ist irgendwie der Gipfel... Das muss man sich als Szene vorstellen:

Odin: "Der Riese gewinnt die Wette. Wir müssen ihn ablenken damit ich gewinne. Hat wer ne Idee?"

Loki: "Ich vögle sein Pferd."

Odin: "Das ist ein Hengst."

Loki: "Hab ich gestottert oder was?"

Oder der Teil der Werwolf-Mythen in dem es heißt, dass man einen Werwolf von seinem Fluch befreien kann, indem entweder seine Mutter und/oder seine Frau ihm seine alte Kleidung gibt und ihn beim Namen nennt.

Auch hier die perfekte Szene wie das alte Weiblein in den Wald stapft, der Bestie eine alte Unterhose an den Kopf wirft und ruft.

"Wolfgang! Du ziehst dich sofort an und kommst nach Hause! Was fällt dir überhaupt ein nachts nackt im Wald herum zu laufen wie ein Irrer? Wenn das dein Vater noch erlebt hätte, hätte er dir die Ohren lang gezogen."

🤣

Ich mag die frühjüdische Apokalyptik.