Beispiele zur Mythologie der Piraten und deren aberglaube wie zbs der Krake?

3 Antworten

Ich schätze mal viele glaubten an die Mythen der Meerjungfrauen und des Klabautermanns.

Der Klabautermann wird erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und verlor erst mit dem Aufkommen der Dampfschiffe (erster Prototyp 1707, profitabel erst ab 1807) langsam an Bedeutung.

Meerjungfrauen/Nixen/Sirenen/usw waren hingegen schon seit 1000v.Chr. bekannt und stammen wahrscheinlich vom Mythos der syrischen Göttin Atargatis ab, der Mutter aller Meerjungfrauen, Wassergeister und Wassergötter. Beispielsweise wird Undine im frühen 14. Jahrhundert erwähnt. Wann dieser Mythos an Bedeutung verlor konnte ich allerdings nicht herausfinden.

Königin Isabella von Spanien.