Welche Münzen hätten Piraten?

3 Antworten

Eine interessante Frage, die ich nicht beantworten kann, ähem.

Stell sie doch mal im numismatikforum.de
Da sind Spezialisten und die könnten sie vielleicht beantworten.

Die Piraten hatten es ja auf das Gold und Silber abgesehen, das von Südamerika nach Spanien geliefert wurde. Aber für den täglichen Bedarf der Bevölkerung und wohl auch der Piraten waren diese Münzen doch zu wertvoll. Ein silbernes 8 Reales-Stück aus Potosì wog ca. 26 g und war etwa so wertvoll wie ein Taler. Das hatte ein Bauer oder Handwerker sehr selten oder nie in den Händen. Die brauchten Kupfermünzen oder es herrschte Tauschhandel. Wobei ich nicht weiß, wie hoch der Anteil an Sklaven in der Bevölkerung war, die natürlich gar kein Geld hatten (oder war es wie bei den Römern, dass Sklaven auch Geld verdienen konnten?).

Es gibt sicher auch Literatur darüber. Das müsstest Du mal googeln.

Die Prägestätten, Motive und Ursprünge der Münzen waren den Piraten (und der Bevölkerung) damals egal, denn es zählten nur das Gewicht und der Goldgehalt. Überwiegend waren es kolonialspanische Prägungen aus Potosi und Lima, die in Lateinamerika verbreitet waren. Kann man auf entsprechenden Münzseiten googeln.

JohnnyMcSwag
Fragesteller

Danke, weißt du auch, ob zu der Zeit (um 1700) zum Beispiel noch Goldmünzen aus dem 16. Jahrhundert in der Karibik im Umlauf waren. Blieben die in den Kolonien oder wurden die alle nach Europa gebracht?

mineralixx  09.10.2017, 18:45
@JohnnyMcSwag

Das wäre möglich, aber ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Dazu müsste man Spezialist für kolonialspanische Prägungen dieser Zeit sein. Normalerweise wurden Münzen oft eingeschmolzen und neu geprägt. Das aus Lateinamerika kommende Gold (in Form von Münzen oder Barren; "Kunstwerke" der Inka u.a. Völker z.B. wurden leider meist schon inm späteren Peru/Bolivien/Kolumbien eingeschmolzen) wurde dann in Spanien eingeschmolzen und neu vermünzt - mit dem Signum/Emblem des jeweiligen Regenten.

Da es Piraten waren, waren vermutlich alle zu dieser Zeit existierenden Goldmünzen im Umlauf.

JohnnyMcSwag
Fragesteller

Ja, aber mich würde interessieren von welcher Nation und welche Versionen von Münzen.

MatthiasHerz  09.10.2017, 18:43

Um das herauszufinden, müsstest vermutlich alle Schätze ausbuddeln und alle versenkten (Piraten-) Schiffe heben oder wenigstens wissen, welche Fracht sie fuhren.

MatthiasHerz  09.10.2017, 18:54

Das gängige Zahlungsmittel zu dieser Zeit war Piaster.

Die von den Spaniern bergeweise transportierten Goldmünzen waren meist 8-Escudo-Stücke, geprägt für König Philipp V., auch als (Gold-) Dublonen bezeichnet.