Lohnt es sich, die 2 EURO Sondermünzen (Bundesländer) zu sammeln?

9 Antworten

Die 2 EURO Sondermünzen, auf denen je nach Bundesland ein spezifisches Motiv zu finden ist, sind eigentlich nicht wirklich so besonders. Jedes Jahr ist ein neues Bundesland "dran". In diesem Jahr ist z.B. Schloss Neuschwanstein in Bayern zu sehen. Ich denke also bis die Sondermünzen einmal wirklich wertvoll werden könnten wird es noch lange dauern, da die Auflage schon ziemlich hoch ist.

Sicher wird es irgendwann Sammlerwert haben. Allerdings ist das so lange hin das sich das für den normalen Menschen nicht lohnt. Wenn Du sie sammelst mußt du sie eh am besten gleich einschweissen.

ein Wertzuwachs ist selbst bei den unzirkulierten Münzen direkt von einer Bank nicht zu erwarten, allenfalls in der Form von Kursmünzensätzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen bzw vom Münzhändler, aber da sind jeweils sämtliche Münzen eines Jahrgangs und einer der 5 Prägeanstalten enthalten, dafür erhält man Topmünzen (eingeschweißt).

Ein-Euro-Münze Gemeinde Vechelde, aus dem Jahr 1997, was ist die wert Bei Google konnte ich nichts zu dieser Münze finden. ?

...zur Frage

Hat eine dieser Münzen einen echten Wert?

Von diesen hier:

...zur Frage

Wo kann ich eine Plexiglas - Münzkapsel für den ganzen Münzfolder (Vatikan, San Marino) der 2 EURO Sondermünze kaufen bzw herstellen lassen?

Hallo, ich sammle selbst 2 EURO Sondermünzen und bin auf der Suche nach maßgefertigten Kuststoffmünzkappseln für den kompletten Vatikan bzw. San Marino Folder. Im Handel sind Münzkappseln aus Kunststoff zwar erhältlich, allerdings nur für einzelne Münzen. Ich brauche etwa 30 Stück (für 2 EURO Vatikan und 30 Stück für San Marino Münzen)

  1. Es soll der ganze Münzfolder jeweils in eine Kappsel passen. Der Folder hat die Maße ca. 14cm lang 12 cm breit, dass muss ich noch genau abmessen. Die dicke wird etwa 0,3-0,5 cm sein.
  2. der zweite Foldervariante (San Marino) hat andere Maße etwa 10 cm lang und 15 cm hoch dicke etwa 0,5-0,8 cm.

Also kurz gesagt genau so wie eine 2 EURO Münzkapsel, aber so groß und maßgenau für den kompletten Münzfolder.

Kann mir jemand sagen wo man sowas kaufen kann? Oder wo ich sowas herstellen lassen kann? Wie viel kostet das?

Ich brauche diese Kapsel damit es luftdicht verpackt ist und geschützt gelagert werden kann.

Vielen Dank.

Gruß

...zur Frage

Was ist dieses Emailschild / Werbeschild / Metallschild ( Sammlerwert oder Massenprodukt )wert ?

Habe dieses alte Emailschild von Kronen-Bräu Dillenberg beim aufräumen gefunden .ich frage mich natürlich ob das jetzt ein totaler Schatz ist oder nur ein herkömmliches altes Schild für ein paar euro oder so.... habe das Motiv NIRGENDS gefunden im Internet... vergleichbare schilder von Dillenberg bier kosten etwa 200 Euro vergleichbare Motive anderer marken Schilder etwa 100 ...

ich mach mir die mühe vorallem da ich weiß dass es ein paar Jahre alt ist und sich dafür in sehr gutem zustand befindet.

ich hoffe einfach mit dem Beitrag hier zufällig auf einen Fachmann zu stoßen der mir helfen kann oder sogar Interesse hat , denn bei mir war das Schild lange genug :D

...zur Frage

Tipps für einen hobby Münzsammler?

Ich möchte Münzen sammeln und bräuchte einige tipps um wertvolle Euro Münzen gleich zu erkennen...... Ich kann ja nicht jedeeinzelne Münze die ich in die hände bekomme nach ihrem wert googeln -----!!! Es würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet ..! :D Danke schonmal im vorraus :-D

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit der Wiedererteilung des Führerscheines nach 15 Jahren?

Nach 15 Jahren wurde nun meine Führerscheinakte gelöscht und ich muss nicht mehr zur MPU. Bremen verlangt nun neue Prüfungen (ich hatte alle Klassen) . Jetzt gibt es Bundesländer, welche auf eine Prüfung verzichteten. Weiß jemand welche das sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?