Lohnt es sich, die 2 EURO Sondermünzen (Bundesländer) zu sammeln?

9 Antworten

Die 2 EURO Sondermünzen, auf denen je nach Bundesland ein spezifisches Motiv zu finden ist, sind eigentlich nicht wirklich so besonders. Jedes Jahr ist ein neues Bundesland "dran". In diesem Jahr ist z.B. Schloss Neuschwanstein in Bayern zu sehen. Ich denke also bis die Sondermünzen einmal wirklich wertvoll werden könnten wird es noch lange dauern, da die Auflage schon ziemlich hoch ist.

ein Wertzuwachs ist selbst bei den unzirkulierten Münzen direkt von einer Bank nicht zu erwarten, allenfalls in der Form von Kursmünzensätzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen bzw vom Münzhändler, aber da sind jeweils sämtliche Münzen eines Jahrgangs und einer der 5 Prägeanstalten enthalten, dafür erhält man Topmünzen (eingeschweißt).

Sicher wird es irgendwann Sammlerwert haben. Allerdings ist das so lange hin das sich das für den normalen Menschen nicht lohnt. Wenn Du sie sammelst mußt du sie eh am besten gleich einschweissen.

kann man 10€ münzen bei der bank eintauschen?

hallo ich habe von meinem opa 10€ gedenkmünzen von 1997 geschenkt bekommen und da ich diese nicht brauch würde es mich interessieren ob ich diese einfach bei einer bank z.b. sparkasse eintauschen kann da ich leider kein interesse am sammeln von münzen habe danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wo kann ich eine Plexiglas - Münzkapsel für den ganzen Münzfolder (Vatikan, San Marino) der 2 EURO Sondermünze kaufen bzw herstellen lassen?

Hallo, ich sammle selbst 2 EURO Sondermünzen und bin auf der Suche nach maßgefertigten Kuststoffmünzkappseln für den kompletten Vatikan bzw. San Marino Folder. Im Handel sind Münzkappseln aus Kunststoff zwar erhältlich, allerdings nur für einzelne Münzen. Ich brauche etwa 30 Stück (für 2 EURO Vatikan und 30 Stück für San Marino Münzen)

1. Es soll der ganze Münzfolder jeweils in eine Kappsel passen. Der Folder hat die Maße ca. 14cm lang 12 cm breit, dass muss ich noch genau abmessen. Die dicke wird etwa 0,3-0,5 cm sein.
  2. der zweite Foldervariante (San Marino) hat andere Maße etwa 10 cm lang und 15 cm hoch dicke etwa 0,5-0,8 cm.

Also kurz gesagt genau so wie eine 2 EURO Münzkapsel, aber so groß und maßgenau für den kompletten Münzfolder.

Kann mir jemand sagen wo man sowas kaufen kann? Oder wo ich sowas herstellen lassen kann? Wie viel kostet das?

Ich brauche diese Kapsel damit es luftdicht verpackt ist und geschützt gelagert werden kann.

Vielen Dank.

Gruß

...zur Frage

Silberne 2 Cent Münze

Hallo Ich habe eine silberne 2 Cent Münze hefunden sie ist nicht wie sonst rot sonder ist silber mit nur einem ganz leichten schimmer von rot/kupfer... kann mir jemand vil. sagen ob sie was wert ist und wenn ja wo ich rausfinden kann wieviel???? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

besondere münze?

Hallo,

ich habe schonmal eine Münze im Wert von 100 Euro ungewollt weggegeben (...) und wollte wissen, ob diese Münze irgendeinen Wert außer 2 € hat :D eine:

-2€ Münze - Aufschrift: Bundesrepublik Deutschland 2002 - 2012 - ein Erdball mit 2 Einschnitten, schräg am Ende - um den Ball herum gibt ist eine Fabrik, 3 Häuser, 4 jubelnde Strichmännchen mit Kleidern, ein Schiff, Frankfurt mit dem großen €-Zeichen vor dem einen Gebäude, 2 Windräder.

:)

...zur Frage

Woher kommen Münzen aus Monaco und San Marino und dem Vatikan?

Hallo,

natürlich ist mir klar, dass die Münzen von den Staaten ausgegeben werden aber ich frage mich wie ich an solche Münzen komme ohne den Münzhändler zu bezahlen?

Wenn ich in Monaco in die Bank gehe und sage ich hätte gerne eine Rolle 1 Euro Stücke dann bekomme ich wohl alles also Frankreich, Deutschland, Italien u.s.w. aber wahrscheinlich keine Monaco Euros oder liege ich da falsch?

Hat jemand Erfahrungen? Werden denn die Monaco Münzen nur an Münzhändler geliefert? Eigentlich kann das doch nicht sein?

Ich rede nicht von Sondermünzen sondern von ganz "normalen" Münzen der kleinen Länder. Die Sondermünzen wird es wohl wie bei uns auch über Sammlerstellen des Staates geben denke ich?

Danke für Eure Tipps!

...zur Frage

Empfehlung Münzen Sammelalbum?

Ich suche ein Sammelalbum für Euro Münzen, bevorzugt 2€ Münzen. Verschiedene europäische Länder plus "Jahrgänge" wäre nicht schlecht. 'Jemand eine Empfehlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?