Ist die Münze wertvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Münze wurde 2009 in Deutschland in einer Auflage von 30 Millionen Exemplaren ausgegeben, in allen teilnehmenden Euro-Ländern zusammen über 80 Millionen Exemplare.

Sie ist nichts besonderes und nicht wertvoll.

Hier die Ankündigung der Bundesbank zur Ausgabe dieser Münze: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2009-10-jahre-wirtschafts-und-waehrungsunion-599056

Diese Münze ist nicht wirklich selten. In der Tat kannst du dich mal auf Gutefrage umschauen, da wirst du hunderte Fragen sehen, die deiner gleichen.

Der Wert entspricht 2 Euro, und generell kann man bei Umlaufgeld wie dem Euro keinen Sammlerwert erwarten.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Du bist der gefühlt Einmillionste, der diese "ungewöhnliche" Münze für wertvoller hält als die Prägung aussagt.

Ochhhh neee, die schon wieder.

Und Täglich grüßt das Strichmännchen.

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägestätte A , Auflage 6.000.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 90.701,95 I. R.

Wir haben in Deutschland fünf Münzprägestätten, die unsere Münzen Prägen A , D , F , G , J.

Diese und andere Infos kann man kinderleicht selber nach Googlen. Zeitaufwand in der Regel nur ein paar Sekunden, und funktioniert 25 Stunden am Tage, auch Sonntags.

Woher ich das weiß:Hobby

..die kommt aus einem anderen EU-Land. Da ist nichts wertvoll !

Rolf42  05.11.2023, 11:25

"Anderes EU-Land" ist relativ - auf der abgebildeten Münze steht "Bundesrepublik Deutschland".