Strichmännchen Münze wertvoll oder nicht?

3 Antworten

Hallo CheckNix,

diese Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Diese Münze wurde 2009 in einer Gesamtauflage von über 80 Millionen Exemplaren ausgegeben, allein von der deutschen Ausgabe gibt es 30 Millionen.

Sie ist daher weder selten noch wertvoll.

CheckNix127
Fragesteller

Tja schade hab das mal wo gelesen und dachte deswegen

Nein, es handelt sich dabei zwar um eine Sonderprägung zum 10-Jährigen Jubiläum der Währungsunion, sie wurde aber in hoher Stückzahl geprägt und ist damit lediglich 2 Euro wert.