Kann Mondlicht einen Sonnenbrand hervorrufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sogar "Mondscheinkinder" können bei Nacht draußen rumlaufen. So schwach wäre die Strahlung. Theoretisch wäre es dennoch möglich- aber da es praktisch nicht vorkommt, ist es belanglos.

Die Erklärungen hier, dass der Mond nur leuchtet, aber die Strahlen nicht auf die Erde kommen, sind quatsch. Licht sieht man nur, wenn die Lichtstrahlen das Auge erreichen. Wenn der Mond sie "schlucken" würde, wäre er ein schwarzes Loch und würde NICHT leuchten.

KANN man, der UV-Anteil im vom Mond reflektierten Sonnenlicht ist aber zu gering und die "Einwirkdauer" ist zu kurz, als dass es Deiner Haut schaden könnte

Eher nicht, der Mond wird von hinten von der Sonne angestrahlt.das heißt, die Strahlen sind ja nicht mehr so stark.

Was möchtest Du wissen?