Gibt der Mond UV-Strahlen von der Sonne ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr geringer Teil wird zurück geworfen. UV Strahlung wird nur von Objeckten abgestrahlt die selbst Licht erzeugen können auch Wärme, wie die Sonne. Der Mond hat keine Atmosphäre dadurch wird ein sehr geringer Anteil zurück geworfen. Es ist aber so wenig im Vergleich, das die Atmosphäre der Erde eigentlich wieder alles einfängt. Wieviel im Endeffeckt auf der Oberfläche der Erde ankommt weiß ich nicht genau.

Danke für den Stern! Gruß...

0

Hi, natürlich wird Strahlung reflektiert Tiweise aber auch absorbiert. Bei Reflektion stark gebrochen. Gruß Osmond

Würde er sie absorbieren also aufzehren würde man den Mond nie sehen - also wird ein Großteil, des Sonnenlichts reflektiert (zurückgestrahlt)

Ein weißer Gegenstand reflektiert sehr viel Licht, ein schwarzer absorbiert den größten Teil. Der Mond ist daher eher ein heller Körper.

Achja und bei einem Fenster wird das Licht fast vollständig durchgelassen, das nennt man Transmittieren.

Du findest bestimmt eine bessere Erklärung wenn du mal nach "Lichttechnik" oder "Reflexion" suchst.

UV-Strahlung ist ein Teil von Licht, genauso wie Infrarot-Strahlung. Sie gehören zum nichtsichtbaren Licht. Das sichtbare Licht erstreckt sich über die Regenbogenfarben.

Was möchtest Du wissen?