Warum sterben Vampire mal durch das Sonnenlicht und warum macht es ihnen anderswo nichts aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vampire sind Mythologie, nicht SiFi. Deswegen hat sich wahrscheinlich einfach keiner die Mühe gemacht sich ne pseudowissenschaftliche Begründung auszudenken. In der Mythologie sind die Dinge einfach so. Fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlterMann2006
12.01.2016, 11:16

Vielen Dank! Das ist die bisher hilfreichste Antwort. :)

0

Liebe Leute,

glaubt es oder nicht, ich habe tatsächlich ein Buch gefunden, dass sich mit meiner Fragestellung auseinandersetzt, nämlich Lyndon W. Joslins "Count Dracula Goes to the Movies". Der Autor äußert die Vermutung, dass die Tatsache, dass Vampire im Roman (und übrigens auch im Volksglauben) tagsüber weniger Macht haben und dass sich das dann mehr und mehr ausgedehnt hat auf die Idee, dass Sonnenlicht sie töten würde. Laut Joslin soll Murnau sich dabei an Georges Méliès orientiert haben, der in einem seiner Filme den Teufel dargestellt hat. Als der ein Kreuz sieht, verschwindet er in einer Rauchwolke. Den Rest erledigt der Hang nach immer spektakuläreren Spezialeffekten. Vielen Dank allen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Vampire aus Büchern/Filmen eine Erfindung sind.Man könnte genauso behaupten das alle Vampire neongrüne Haare haben.

Der eine beschreibt Vampire eben so und andere so.Jeder wie er es für richtig hält. 

Was davon wahr ist kann man schlecht sagen da man noch keinen Vampir gefunden hat den man hätte fragen können :-)

Ist wie bei Werwölfen: wer hat gesagt das man die nur mit Silber töten kann?Das hat sich auch einfach jemand einfallen lassen damit der Werwolf "unmenschlich" wirkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
11.01.2016, 17:45

Frage nicht verstanden, Thema verfehlt. Setzen, 6. ;o)

1

Ich respektiere was du machst aber darf ich fragen was das für einen Sinn hat sich mit etwas zu beschäftigen,dass es nicht gibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
11.01.2016, 17:43

Wieso sollte es das nicht geben? Ich hab schon massig Vampire gesehen, davon gehört darüber gelesen. Klar gibt es die. 

0
Kommentar von Kampfsport15
13.01.2016, 07:37

OK, wenn ich Zeit hab, beschäftige ich mich mit dem Thema. Vielleicht ganz interessant

0

Weil es die Autoren so drehen wie es es gerne haben wollen. Du weist schon, dass es sowas nicht gibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlterMann2006
12.01.2016, 11:27

Wie ich beim Vorredner schon geantwortet habe: Es würde helfen, den Text unter der Überschrift ebenfalls zu lesen. ;)

0

Was möchtest Du wissen?