brauchen Süßwasserfische Mondlicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gegen solche Mondbeleuchtungen spricht , wurde ja schon gesagt. Ich gehe mal in eine andere Gedankenrichtung. Stelle dir einmal den Amazonas, Rio Negro, Rio Orinoco vor (wobei ich nur die bekanntesten Südamerikaflüsse nannte ) wo die bekanntesten Salmler , Barsche und Garnelen vorkommen. Vergleichbar mit Flüsse in Asien oder Zentralasien, oder dicht bewaldete Bäche und Flüsse aus Mittelamerika. Wie lange denkst du das da ein Mondlicht in die Flüsse scheint ? Wie oft gibt es da solches Licht, was mit einem Vollmond vergleichbar wäre ? Denke grob 12 mal im Jahr, und dieses Licht durch Bäume, Hügel und Berge gerade mal 1 -2 Std Licht spendet. Für alle unsere Zierfische Unrelevant. .

Sowas ist nur wieder einmal eine Mode der Firmen, die was neues verkaufen wollen um Kunden zu gewinnen. Den Fischen interessiert es wenig, dir fällt es nicht auf, der Händler hat sein Geld bekommen, und der Stromanbieter ( Stadtwerke bzw Eon ) freut sich über deine Stromkosten.

Gruß Wolf

Hallo,

nein, natürlich braucht man so etwas nicht - ist eben ein "neues" Feature, um Aquarianern wieder etwas verkaufen zu können.

Einen möglichen Nachteil haben diese Mondlichter aber wahrscheinlich. Algen besitzen neben Chlorophyll noch etliche andere Zusatzpigmente, die scheinbar in der Lage sind, das komplette Spektrum des Lichtes für ihr Wachstum zu nutzen. AQ-Pflanzen nutzen ja in erster Linie den roten Farbbereich mit wenig Blauanteil und keiner oder nur geringer UV-Strahlung. Algen hingegen wachsen vor allen Dingen bei blauem Lichtanteil und auch bei hoher UV-Strahlung. Es wird daher vermutet - und viele Fragen bei Google deuten darauf hin - dass bei einem dauernden Einsatz von Mondlicht gerade die Algen sich freuen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe nie eines verwendet und den Fischen ist es gut gegangen - daher denke ich, man braucht es nicht unbedingt.

Richtig eingesetzt kann das Mondlicht sinnvoll sein. In der Natur schaltet sich das Licht auch nicht nach 10-14h knall auf Fall ein oder aus, es gibt eine mehr oder wenig lange Dämmerung. Diese Dämmerung kann man auf verschiedene Arten simulieren, unter anderem mit gedimmten Röhren, aber auch mit ein paar LED's die sich kurz bevor das Aquariumlicht ausgeht einschalten. Natürlich sollte so ein Licht dann nicht die ganze Nacht durch an sein,1h reicht. Ebenso 1h bevor das Aquarienlicht sich einschaltet.

Die Idee hinter dem ganzen ist doch das viele Fische sich erst einen bestimmten Platz zum schlafen/ruhen für die Nacht suchen, dafür benötigen sie dann wenigstens noch etwas Licht und Zeit. Auch wenn man das Licht morgens einschaltet sieht man oft das manche verschreckt durch das Becken sausen. Durch solch ein Mondlicht kann das verhindert bzw. ermöglicht werden. Nebenbei gefällt das Licht auch der ein oder anderen Partner/Partnerin, und so manche(r) hat sich schon gerade dadurch etwas mehr für das Hobby interessiert.

Natürlich wollen Händler auch verdienen, deswegen gibt es auch mittlerweile verschiedenste Anlagen vom einfachen einzelnen Licht bis zu computergesteuerten Lichtern mit verschiedenen Farben die miteinander kombiniert werden,mit Wolkensimulation und noch mehr Pipapo. Ja und? Die Hälfte der Menschheit ist damit beschäftigt Dinge zu produzieren, über sie zu schreiben oder sie durch die Gegend zu fahren, die von Menschen gekauft werden die so etwas eigentlich gar nicht brauchen. Auch ein Aquarium ist nicht notwendig, auch damit wird Geld verdient. Wenn man also anfangen sollte unnötige Ausgaben einzusparen sollte man schon am Anfang anfangen. Wenn das jeder konsequent machen würde wären aber ziemlich viele Menschen ziemlich arbeitslos. Es ist auf jeden Fall aber sehr seltsam am Tag zB 1000-2000 Watt für ein großes Becken zu brauchen und sich über 1h a' 6 Watt für ein Mondlicht zu mokieren.

Was den "vermuteten" Algenwuchs angeht: Übermäßiger Algenwuchs hat viele Ursachen, Licht alleine ist niemals daran schuld. Es müssen immer mehrere Dinge zusammen kommen. So etwas kann man aber nicht ergooglen, so etwas muß man selbst ausprobieren und erfahren. Ich setze Mondlicht, bzw. das hier:

http://www.aquarium-mondlicht.de/rising-sun-2/rising-sun-2-ohne-tageslicht/index.html

bei 2 Becken ein, und kann keinen vermehrten Algenwuchs feststellen.

nur wenn du die fische nachts beobachtest