Braucht man für ein Meerwasseraquaeium unbedingt teure LED-Lampen, oder sind günstige gebrauchte HQI-Lampen genauso gut?

2 Antworten

so EINE! 150 Watt HQI Lampe braucht, wenn sie 12 Stunden am Tag brennt, gut und gerne 750 kWh eine 80 Watt LED Beleuchtung kommt unter gleichen Bedigungen auf sagen wir ungefär 400 kWh im Jahr.

Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass dein HQI Brenner nach 18 Monaten unter diesen Bedigungen fertig ist!

lg, Nicki

Klar, die HQI Lampen will keiner mehr haben, weil man dann schon am Stromverbrauch bankrott geht. Ich würde heute ausschließlich auf LED setzen. Auf Dauer sind die mit Sicherheit auch günstiger.