Verliert Schwarzlicht seinen Effekt, wenn anderes Licht da ist?

3 Antworten

Ein bisschen Verlust ist schon, wenn die anderen Lichter nicht punktuell ausgerichtet sind und den Raum zu viel ausleuchten. Vor allem dann, wenn es zu hell wird und die Pupillen sich verengen. Denn dann wird das Schwarzlicht quasi vom Auge „gedimmt“.

Aber um das Schwarzlicht ganz zu kompensieren, müsste man schon eine gleich starke Lichtquelle mit der Komplementärfarbe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Nein, überhaupt nicht.

Schwarzlicht kann man nicht sehen, die Frequenz liegt gerade so außerhalb des Sichtbereiches des Menschlichen Auges.

Aber viele Materialien fluoreszieren unter Schwarzlicht, leuchten also sichtbar auf ohne dass man Licht der Quelle sehen kann. Daher kommen dann diese interessanten Effekte.

Ist sichtbares Licht in der Umgebung, hört das Fluoreszieren nicht auf, aber man sieht dann das Objekt gleichzeitig mit normalen Licht, der Effekt dass das Objekt von selber zu leuchten scheint wird damit gemindert oder sogar aufgehoben.

Das kennt man von Textmarkern. Auch die fluoreszieren und wandeln das UV Licht des Sonnenlichtes und einen gewissen Blauanteil in ihre Farbe (Gelb, Rosa, grün) um. Damit wird dann die Farbe des Textmarkers intensiver als das durch einfache Reflektion von Licht möglich ist. Deswegen nennt man das "Neonfarbe", eine Farbe die eigentlich nicht so hell erscheinen kann. Die Neonfarbe scheint nicht selber zu leuchten, wird nur als besonders hell unter Weißlicht gesehen.

Deswegen leuchten Textmarker auch so extrem unter Schwarzlicht: Ist der Raum dunkel und fast nur Schwarzlicht vorhanden, dann leuchtet das was man mit dem Textmarker angemalt hat anscheinend von selber. Unter Tageslicht erscheint der einfach nur besonders hell, aber nicht von selber zu leuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ist immer da. Physik ist Physik. Und das eine Licht wird durch anderes Licht nicht zum Verschwinden gebracht. Deine Augen sehen es vielleicht nicht, weil Sonnenlicht heller ist. Es ist aber immer da. Genau wie UV und IR immer da sind, ohne dass du es sehen kannst.