Was ist besser, Schwarzlicht mit Led oder mit der klassischen Glühbirne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du kein Freund der UV-Röhren bist, empfehle ich dir einen 400W Fluter.
LED ist zwar toll und energiesparend, hat aber auch das Manko schnell schlapp zu machen. Mich hat bisher keine LED UV Lampe wirklich überzeugt und ich habe für meinen Shop mehrere Dutzend verschiedene Hersteller und Varianten getestet.

BITTE BITTE beachte das UV-Fluter mit 400W schweine heiß werden! Montiere das Ding so, das NIEMAND dran kommen kann. Kein Kind, kein Tier, kein angetrunkener Partygast!

Lass das Teil NIE unbeaufsichtigt!

Montiere das Ding nicht in der Nähe von entflammbaren Gegenständen und Materialien.

Schalte den Fluter nicht in kurzen Abständen an und aus. Das Leuchtmittel nicht schütteln. Vor dem ersten einschalten, das eingeschraubte Leuchtmittel ruhen lassen.

Betreibe so ein Leuchtmittel nur in einer dafür vorgesehenen Lampe (mit Spiegel, Keramik / Porzellan Fassung UND Sprengschutzgitter)
Das Leuchtmittel nur einschalten, wenn es Raumtemperatr hat (ist es kälter kann es u.U. platzen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
F4shback
Fragesteller

Danke Danke Danke!

Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann :)

am besten geht so was mit leuchtstoffröhren. die erzeugen so wie so UV licht. daher hellen sie den raum auch kaum auf ob wohl sie ordentlch UV Strahlung abgeben...

bei den normalen leuchtstoffröhren wird übrigens mit dem leuchtstoff, das weiße, pudrige zeug auf der innenseite der röhre, das darin entstehende uv licht in sichtbares gewandelt.

lg, anna

F4shback
Fragesteller

ich mag auch Schwarzlichtröhren, keine Frage.

Aber gehen wir mal von einer Mittelklassigen bis guten Röhre aus, die ca 35-60 watt haben.

Das ist jetzt kein kleiner Partykeller oder so, sondern ein sehr großer Raum.

Ich müsste grob gesehen, 10 Röhren installieren um die Leuchtkraft von einem 400w Fluter zu erreichen.

Das wäre A: viel teurer als der Fluter und B: ein übelster Aufwand, diese anzubringen und zu verkabeln.

Ich wollte auch eigentlich nur eine Auskunft haben, zwischen den Beiden oben genannten Leuchtmitteln. (Nicht böse gemeint)

=)

Peppie85  01.01.2021, 13:34
@F4shback

ich verstehe deinen einwand. allerdings solltest du zwei dinge bedenken:

  • mehrere schwerzlichtquellen sorgen für eine bessere lichtverteilung
  • du brauchst garkeine 10 röhren. 4 oder 5 müssten DICKE reichen, da sie ja einen wesentlich besseren wirkungsgrad haben wie die klassische schwarzlichtbirne.

alternativ gibts die schwarzlichtteile übrigens auch als HQI die haben richtig dampf. wenn du da ne 400er nimmst, stralt der keller wie cherobyl '86

lg, anna