Wie schädlich ist Schwarzlicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss etwas ausholen. Wenn wir im Alltag von violett oder lila sprechen, dann meinen wir damit keine real existierende Farbe aus dem Farbspektrum, sondern eine Lichtmischung aus rot und blau. Diese Farbe kannst du auf einem Bildschirm darstellen, indem du rote und blaue Pixel aktivierst, oder mit einem LED-Stripe, indem du die roten und blauen LED einschaltest.

Es gibt aber daneben noch eine echte Farbe aus dem Farbspektrum, die als violett bezeichnet wird und im Spektrum zwischen blauem und ultraviolettem Licht liegt. Diese Farbe kannst du auf einem Monitor nicht darstellen und sie ist schwer in Worte zu fassen. Ich würde sie als leblosen, seicht-faden Blauton beschreiben. Bei gleichem Lichtstrom wirkt das Licht auch eher dunkel. Das alles hängt damit zusammen, weil wir keinen spezifischen Farbrezeptor dafür in unserem Auge haben, sondern der Blau-Repzeptor nur noch in kleinen Teilen angeregt wird.

Und wenn ich mir mal schnell bei Amazon die Produkte ansehe, die als Schwarzlichtlampen oder UV-Lampen verkauft werden, dann sind das alles LED, die in dieses violette Spektrum fallen, meist so zwischen 380nm und 400nm Wellenlänge. Der UV-Bereich fängt dagegen erst unter 380nm an.

Solche LED sind ein Kompromiss. Die Energie ist meist ausreichend, um die entsprechenden Farbstoffe zum Leuchten anzuregen, aber das Licht ist so gerade noch im sichtbaren Bereich, sodass es relativ ungefährlich für die Augen ist. Als Effektbeleuchtung sehe ich da also keine Probleme, als Dauerbeleuchtung würde ich es aber auch nicht unbedingt benutzen, zumal die Lichtausbeute eben so gering ist.

Wie schädlich es ist, hängt davon ab, wie hell es im Zimmer ist und wie weit demzuflge die pupillen geöffnet sind. Wie lange man sich in diesem Licht aufhält. Und wie hoch der UV-Anteil wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch mal Schwarzlicht in meinem Zimmer und fand das nach ca 4 Wochen gar nicht mehr toll. Probier es aus, bis du davon die Faxen dicke hast

UV Schwarzlicht ist sicherlich nicht schädlicher als diese Strobes, die manchmal bei Epileptikern noch Anfälle auslösen können mit hohen Blitzraten

Hier mal Onkel Google:

Denken Sie daran, dass eine hohe Aussetzung dieser Art von Strahlung schädlich für die Haut ist. Sie lässt die Haut altern, zerstört das Vitamin A, schädigt die Kollagenfasern und kann bestimmte Krebsarten wie Melanome verursachen

Da fielen dann einige Leute um bei größeren Strobes wie dem MBN mit 85 KW

https://www.mbn-eventproducts.com/de/hungaroflash/t-light/t-light.html

Feuer auch bei sog. Parties mit Farbpulver bei diesem Holi Festival

Die haben wohl geraucht & das Pulver ist explodiert

https://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfaelle-und-verbrechen/hunderte-verletzte-nach-explosion-ld.930482