UV Licht?

2 Antworten

Der Effekt heisst fluoreszieren (Fluoreszenz).
Dabei wird mit einer bestimmten Licht"farbe" (hier meist UV) etwas angestrahlt, und regt die Fluoreszenz an. Und diese leuchet dann in einer andern Lichtfarbe zurück.

Fazit:

  • Es muss also vermutlich (viel) UV-Licht enthalten
  • Wenn es zusätzlich viel normales Licht enthält, sieht man einfach den Leuchteffekt weniger gut. Das ist wie bei all den Leuchwesten oder Leuchtstiften oder "neon"farbigen Kleidern; hier führt der UV-Anteil im Tageslicht zu einem starken Leuchten dieser fluoreszierenden Farbe(n).
geht dies auch mit anderen Röhren

Eher nicht. Kommt aber auch etwas auf die Farbe an, in der der Leuchtstoff fluoresziert.

Wenn der - auch - violett (nicht zu verwechseln mit purpur!) fluoresziert, dann geht das nur mit UV anzuregen. Denn das anregende Licht hat immer eine kürzere Wellenlänge als das Fluoreszenzlicht. Und violett hat vom sichtbaren Licht die kürzeste, dann kommt gleich das UV.

Andere Farbstoffe, die gelb, grün, rot fluoreszieren, kann man häufig auch mit sichtbarem Licht kurzer Wellenlänge (violett oder blau) anregen. Mit einer blauen LED oder Leuchtstoffröhre könnte das funktionieren. Mit einer weißen nicht: Die hat nur wenig Blauanteil, und das bisschen Fluoreszenz, das dadurch angeregt wird, wird vom weißen Licht überstrahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung