Was ist der Unterschied zwischen Schwarzlicht und UV-Licht allgemein, oder vielleicht auch genauer?

2 Antworten

Schwarzlicht ist möglichst UV-A-Licht, ohne sichtbares Licht (mehr oder weniger).

UV-Licht allgemein bezieht auch das gefährliche UV-B-Licht mit ein, das zB in Solarien genutzt wird.

Selbstverständlich gibt es auch besonders lichtstarke UV-Lampen (in violett und rot), die werden dann zB bei Blumen genutzt, damit die Pflanzen besser gedeihen.

Zur Erklärung zu UVA und UVB:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/tid-9716/solarium-die-wirkung-der-uva-uvb-und-uvc-strahlen_aid_297108.html

UV-Licht -> nicht sichtbar

Schwarzlicht -> an der Grenze zwischen Sichtbar und unsichtbar