In welchem UV Spektrum kann man schädliche Bakterien sehen mit Schwarzlicht?

2 Antworten

Solange die Bakterien selbst nicht photoaktiv sind (was die wenigsten sind), sind sie gar nicht zu sehen. Vielmehr sterben die Bakterien unter UV ab.

In einigen Filmen, bspw. Ocean 11, wird es so erzählt, als ob Schädlinge generell durch irgendein Durchleuchten oder UV-Licht sichtbar gemacht werden könnten. Das sei aber der Dichterischen Freiheit überlassen …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hmm, bist Du sicher, dass man sie, bzw. einige dadurch sehen kann?

Spontan hätte ich gesagt, dass diese durch (bestimmtes, intensives) UV-Licht absterben...