Schwarzlicht-Lampe selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

1 Antwort

Nein

Im Prinzip funktioniert das vielleicht, nur der Effekt ist halt nur sehr mäßig. Kauf doch lieber direkt LEDs mit dem gewünschten Farbspektrum oder setzte auf eine "echte" Schwarzlicht-Lampe. So teuer ist beides nicht.

Und noch was wichtiges: Denk dran, dass die Lampe heiß wird. Der Klebestreifen ist ein Filter und nimmt noch mal sehr viel Wärme auf. Bei Halogen-Lampen rechne ich mit einer hohen Brandgefahr und mit einer Zerstörung des Leuchtmittels. Selbst Leuchtröhren erreichen eine gute Wärme und stellen eine Gefahr dar und der Klebestreifen sollte da nur kurz drauf kleben. Insgesamt denke ich, dass so eine Bastellösung immer ein Bandrisiko ist und nicht unbeabsichtigt oder lange betrieben werden darf. Also mein Tipp: Nicht länger als 1 min betreiben, ansonsten wird das zu warm. Insgesamt ist das also nicht sinnvoll und ich würde es lassen!

Schwarzlicht193
Fragesteller

Ja, ich hab mir auch welche bestellt, die kommen aber ein Tag später als ich gedacht hätte