Indirekte UV Strahlung Schädlich?

2 Antworten

Ich würde die Lampe vor dem Rausnehmen einfach ausschalten. Die bestrahlten Teile sind nicht gefährlich. Nur das Licht selbst ist schädlich.

Pappe reicht völlig.

Durch keine Strahlung werden bestrahlte Teile gefährlich. Insbesondere nicht durch elektromagnetische Strahlung.

ADFischer  10.04.2023, 09:59

Na ja, Neutronenstrahlung ...

segler1968  10.04.2023, 10:35
@ADFischer

Na ja, das ist zwar wahr, aber andererseits auch sowas von irrelevant wenn Du nicht gerade Kernreaktoren bauen möchtest…

ADFischer  10.04.2023, 11:00
@segler1968

Dazu hatte mir ein Arbeitskollege eine Geschichte erzählt. Er hatte in den sechziger Jahren an unserem Forschungsreaktor gearbeitet. Die Steuerstäbe wurden mit großen Handrädern betätigt. An den Stellen, an denen die abgezapften Neutronenstrahlen den Raum durchquerten, waren Pappschilder aufgestellt: "Neutronenstrahl, nicht durchgehen." Das wäre heute vermutlich undenkbar.