Infrarot Strahlung wärmer als UV Strahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme ist Teilchenbewegung (also kinetische Energie ganzer Teilchen) und die wird unter anderem durch Infrarotstrahlung erhöht. Licht und UV sind tatsächlich energiereicher, doch diese Energie wirkt sich anders aus, beispielsweise um Elektronen bei Atomen auf ein höheres Niveau zu heben (Quantensprünge) oder ionisierend, indem sie Elektronen ganz von Atomen abtrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  07.07.2021, 14:53

Danke für den Stern!

Ich würde mal behaupten, Infrarot ist die einzige Wärmestrahlung und auch die helle Sonnenstrahlung fühlt sich nur durch den Infarotanteil warm an. Vielleicht ist bei UV und anderem Licht die Frequenz zu hoch, dass es zu thermischen Effekten kommt.