Wie würde die Welt aussehen, wenn wir das komplette Spektrum sehen könnten?

4 Antworten

vieles würde in Falschfarben erscheinen. Falls ein Gebäude einen blauen Anstrich hat würde es gelbrot erscheinen da man auch die Temperatur des Gebäudes sieht ( Wärmeabstrahlung )

Bei TV Handysender würde buntes Spektrum ausgestrahlt werden.

Manche Sachen wie erkennen einer Ampel würden erschwert bis unmöglich.
Alle 3 Farben erscheinen eher rötlich weil Birnen einer Ampel Wärme abstrahlen.

Denke das Gehirn würde über die zig 1000 Falschfarben Darstellungen überlastet werden und abschalten

prohaska2  30.10.2021, 17:01

Wenn der Anstrich gelbrot erscheint, ist er gelbrot.

newcomer  30.10.2021, 17:09
@prohaska2

wenn man aber auch Wärmeabstrahlung von UV bis Infrarot sieht kommt alles durcheinander

prohaska2  30.10.2021, 18:19
@newcomer

Natürlich. Wenn wir aber viel mehr Wellenlängen sehen, sind die alten Farbbezeichnungen obsolet.

newcomer  30.10.2021, 19:00
@prohaska2

mal angenommen du siehst in Wohnzimmer Heizkörper weiß lackiert.
Dieser hat 60 Grad Temperatur.
Erscheint er weiß oder in Infrarot da Wärmeabstrahlung ?

prohaska2  30.10.2021, 19:29
@newcomer

Nun; ich kann kein Infrarot sehen (deshalb heißt es so). Um das zu entscheiden, sollten wir einen Turmfalken fragen.

prohaska2  30.10.2021, 19:32
@newcomer

Da werden Wellenlängen von einer Software in Farben verwandelt - ist vermutlich nicht das, was man als IR-Sichtiger wahrnehmen würde.

Vorstellung: wir würden - analog dem Augenzukneifen im grellen Sonnenlicht - in der Masse von Wahrnehmung auch wieder nur das Auffällige "sehen", also den Unterschied, nicht die (Mehr-) Menge...

(echte) Wissenschaft: nix, weil es so ein Lebewesen nicht gibt, was also sollte untersucht/beschrieben sein?

Das können wir nicht sagen, da es sich um subjektive Wahnehmungen handelt. Es gibt Menschen, die eine rot-grün Sehschwäche haben und diese nicht (gut) unterscheiden können. Da hat es wohl viele "braune" Farbnuacen. Selbst da scheitert unsere Vorstellung. Es gibt andere Menschen, die nicht drei, sondern vier Farbsensoren haben. Auch da können wir es uns nicht vorstellen.

Prinzipiell wäre die Intensität mit einer Art "Helligkeit" verbunden und es müssten wesentlich mehr als unsere 3 Grundfarben verwendet werden.

Eigentlich ist diese Frage recht sinnlos ..

> Gibt es dazu wissenschaftliche Artikel?

Ja - zur Begründung, warum es darauf keine Antwort geben kann.

Wir können nicht einmal feststellen, ob Du und ich bei "rot" dasselbe empfinden. Genausowenig lässt sich sagen, welchen Eindruck oder welches Gefühl wir hätten, wenn wir zusätzliche Sinneszellen hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung