Wie kann man sich 4D vorstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sich nicht vorstellen, weil es unsere Vorstellungskraft übersteigt.

Kannst Du Dir die vierte Dimension vorstellen?“, fragte mich unlängst mein Freund Peter. Wir treffen uns einmal im Monat, reden über dies und das, und trinken dabei das eine oder andere Bier. Mir war es fast peinlich, ihm antworten zu müssen: „ Vorstellen? Nein!“ Rechnen können wir Mathematiker in vierdimensionalen Räumen ohne Probleme

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/die-vierte-dimension-ganz-einfach/

Jjonas16
Fragesteller

Blödes Gehirn. Das ist dass dasselbe wie, wenn man versucht sich eine neue Farbe auszudenken.

Nimm als 4. Dimension die Blödheit. Die ist bekanntlich auch unendlich, und für die Vorstellung braucht es nicht viel....

Die lineare Unabhängigkeit ist jedenfalls erfüllt.

Alles sind Raum-Dimensionen, die Zeit ist wuch eine davon, und gebau in der 4. Dimension leben wir auch nur das wir uns nicht frei drin bewegen können.

Man kann zwar mit mehr als 3 Dimensionen rechnen (aufgerollte Dimensionen) aber vorstellen geht nicht meines Wissens müsste sich der Raum unendlich Fach vervielfachen