Was ist 4D bzw 4 dimensional?

6 Antworten

Ja sie existieren mathematisch. Wir leben in der 3. Dimension. Wir können auch widerlegen, dass wir in der 1. Dimension leben, da dort kein komplexes Leben möglich ist.

Höhere Dimensionen können wir uns schwer vorstellen. Ich habe mal von einem beispiel gehört, wobei zB. 4 Dimensionen so sein können, dass Du in einem 3 Dimensionalen Raum lebst und zum Beispiel einen Berg rauf gehst. Dieser Berg ist die zeit. Man kann sich also frei in der zeit bewegen und nimmt sie als eine Art Steigung wahr.

Kommt meine ich auch im Film Interstellar vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Mit einiger Übung kann man sich das gut vorstellen. In üblichen 2D-Filmen wird bereits mit 3D-Querschnitten durch die 4D-Szene gespielt, nämlich durch "Bullet-Time" (siehe https://www.youtube.com/watch?v=nBVEnPEuEXU). Der Effekt ist aus der Matrix bekannt: Ein normales Bild im Film gibt den 3D-Raum zu einen Zeitpunkt wieder. Als 4. Dimension fungiert hier die Zeit. Beim Bullet-Time-Effekt wird dann die Zeitachse angehalten und es wirkt so, als würde die Kamera sich durch den 3D-Raum bewegen. Genauso gut könnte man sich auch in der Zeit auch vor und zurück bewegen, so wie man sich in einer Raum-Richtung bewegen kann.

Man kann zusätzliche Dimension in Grafiken auch durch andere Effekte darstellen, z.B. als Farben: Zeitlich früher könnte blau sein, später rot. Wir kennen zur Zeit auch 3D-Grafiken, bei denen für jedes Land der Weltkarte durch die Größe einen Kreises angezeigt wird, wie viele Corona-Infizierte es gibt. Hier haben wir die 2D-Koordinaten der Landkarte plus Kreis-Radius als 3. Dimension. So ließe sich auch aus einem 3D-Bild eines mit 4-Dimensionen machen, wenn man stattdessen Kugeln im Raum nähme.

Höherdimensionale Grafiken kennt man von Strömungssimulationen:

Bild zum Beitrag

Hier wird für bestimmte Punkte im 3D Raum jeweils noch ein Richtungspfeil in 3D angegeben, so dass man insgesamt 6 Werte angibt. Zusätzlich könnte man die Pfeile einfärben und hätte so eine 7. Dimension. Im Grunde ist das also kein Hexenwerk und auch gar nicht so unvorstellbar, wie viele glauben.

In der Allgemeinen Relativitätstheorie wird das Universum in 4 Dimensionen beschrieben. Dass ist dann nötig, weil Beobachter den Raum und die Zeit unterschiedlich wahrnehmen je nach der eigenen Bewegungsgeschwindigkeit. Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse ist dann nicht mehr eindeutig definiert, sondern hängt vom Beobachter ab. Sich das vorzustellen ist für Laien in der Tat schwierig. Wenn man aber mal ein paar Jahre die Formeln benutzt und die Ergebnisse durchdacht hat, wird es plötzlich griffig und logisch, weil das Gehirn sich daran gewöhnt hat.

Die für die String-Theorie üblichen 11 Dimensionen lassen sich dann "leicht" mit den oben gezeigten Methoden visualisieren und auch vorstellen.

 - (Physik, Dimension)

Wenn du in einem 4d kino bist und da zum Beispiel es windig ist im Film dann wird im Kino aus irgend einem Lüftungskanal auch Wind gemacht damit du dich fühlst wie im Film ka kann das nicht erklären 😂

oder wenn es nach Rosen riecht im Film und der Kino Saal dann auf einmal auch danach riecht

5d und soweiter existieren glaub ich nicht hab ich noch nie gehört

Nein !

  1. Dimension oben unten
  2. Dimension links rechts
  3. Dimension vorne hinten

mehr kann es nicht geben

allerhöchstens könnte man Zeit als Dimension sehen da Raum und Zeit zusammengehören

Pyranom
Fragesteller

Doch ich glaube mehr können wir uns einfach nicht vorstellen

Nein, das kann man sich nicht vorstellen. Selbst die Leute, die sich intensiv damit befassen, können nur vermuten, wie es sich circa anfühlt.

Ob sie existieren, weiß man auch nicht. Mathematisch gesehen, existieren sie jedenfalls. Ob auch in der Realität: Keine Ahnung.