Warum sind nur drei Raumdimensionen möglich?
Mich fasziniert schon lange die Vorstellung, dass es vielleicht andere Universen mit eigenen Naturgesetzen & eigenen Dimensionen geben könnte 😮. Allerdings bin ich mal auf ein Video von Harald Lesch gestoßen, wo er behauptet, dass nur eine Zeitdimension & drei Raumdimensionen möglich sind 🫤. Er hat das auch in dem Video erklärt. Zwar verstehe ich das mit der Zeitdimension, aber das mit den Raumdimensionen will mir nicht einleuchten 🤔.
Kannst du mir das vielleicht erklären oder würdest du sagen, dass Harald Lesch überhaupt recht hat 🤷🏻? Und wenn Harald Lesch recht hat, müssen es dann immer dieselben Raum & Zeitdimensionen sein 🎲?
Das Video habe ich hier verlinkt: https://youtu.be/jfHge68HV9I?si=1BNqDgQVfX3zNFXs
1 Antwort
Ich fürchte, das Thema ist für unsere heutige Aktion zu kompliziert. Harald Lesch hat ja kurz die Stringtheorie erwähnt, ohne weiter darauf einzugehen. Die geht tatsächlich von mehr Raumdimensionen aus, was zwar mathematisch möglich ist, jedoch vielleicht nie bewiesen werden kann. Nach deinem Video-Link hier im Gegenzug ein Video-Tipp: In der Reihe „Von Aristoteles zur Stringtheorie“ gibt es Videos von Josef Gaßner, die das Thema näher behandeln.