Wie viele Dimensionen gibt es nach heutiger Kenntniss?

Support

Liebe/r Webmaster3D,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht getrennte Raum und Zeit Dimensionen. Die jeweils hörere Dimension als die in der man lebt kann man aber nicht mehr wahrnehmen als solche und somit ergibt sich darüber die Zeit.

Mir hat diese Seite gut geholfen ein generelles Bild über die 10 Dimensionen http://www.tenthdimension.com/ zu bekommen.

also das erste modell kenne ich noch und ist ja auch physikalisch noch ganz gut erklärbar und nachvollziehbar. das andere kenne ich nicht, nur die theorie dass es mehr dimensionen geben soll. allerdings glaube ich, dass das ganze auf mehr als einer mathematischen ebene nicht nachvollziehbar und fassbar ist für den normalen menschen. es kann aber gut sein, dass es stimmt - dafür fehlt mir aber der theoretische hintergrund zu dem modell :)

Meinst du die Raumzeit? Das wären die drei Raumdimensionen und die Zeitdimension. Das andere hab ich noch nicht gehört.

Alles Quatsch. Mathematisch sind n Dimensionen möglich. Für unsere Raumzeit hat das aber keine Bedeutung, denn wir sind sehr wohl nur dreidimensional und Zeit ist nicht wirklich eine Dimension.

neca86  13.04.2011, 11:46

sag das mit der zeit nochmal nachdem du die relativitätstheorie angeguckt hast ;)

aptem  13.04.2011, 21:21
@neca86

Da musst Du dir noch ein Paar Sachen angucken ;)

Genaugenommen weiss Keiner was die Zeit ist.

neca86  18.04.2011, 11:45
@aptem

siehe den etwas längeren beitrag von iran666^^