Wer kann die 11 verschiedenen Dimensionen aufzählen?

17 Antworten

1D = Punkt 2D = Strich 3D = Raum 4D = Zeit 5D = Temperatur 6D = Geruch 7D = Lautstärke 8D = Helligkeit 9D = Beschleunigung 10D = Entropie 11D = Dichte u.s.w hier ist noch nicht Schluss. Man kann dies natürlich auch mit anderen Größen machen.

Man kann sich die Dimensionen schon vorstellen, aber eben nicht als 3D Gebilde. Je nachdem welche Größen man berücksichtigt wird es eben mehr oder weniger schwierig sich das vorzustellen.

Im Prinzip sind alle Dimensionen nur Modelle. Oder kennt jemand einen wirklich existierenden Punkt ohne räumliche Ausdehnung?

EternalLegend  17.08.2017, 17:11

Der Urknall entstandt laut einiger Theorien aus einem sogennanten Uratom,  da erst "nachher" die Dimensionen entstehen,  hat ein Uratom keine Dimensionen (D0)

Diese zusätzlichen Dimensionen tauchen hauptsächlich in den Stringtheorien/M-Theorien auf und sind leider hauptsächlich nur mathematische Gebilde.

Wenn dort also steht, dass wir in einer elfdimensionalen Raumzeit leben, dann ist das eben nicht mit unserer Erfahrung vereinbar, da wir ja höchstens 4 dieser spüren können.

LOOP24
Fragesteller

wenn du gut englisch verstehst, wirst du an diesen beiden videos die helle freude haben: http://www.youtube.com/watch?v=JkxieS-6WuA

steven hawking schreibt in einem seiner bücher (weiß nicht mehr genau welches sorry), dass die restlichen dimensionen sehr stark "aufgewickelt" bzw "gestaucht" sind. und dass wir nicht in der lage sind sie uns vorzustellen so wie sich ein strichmännchen nicht die dritte dimension vorstellen kann.

hallo erstmal ich habe die 26 Dimensionen der Physik gefunden Dimension 1 Länge Dimension 2 Tiefe Dimension 3 Höhe Dimension 4 Zeit Dimension 5 Temperatur Dimension 6 Spinnladung Dimension 7 schwache Ladung Dimension 8 elektrische Ladung Dimension 9 Farbladung Dimension 10 Schwere Ladung Dimension 11 Leptonenladung Dimension 12 Wurmlöcher Dimension 13 Slipstreamkanal Dimension 14 Multiversum Dimension 15 aufgerollte Membran Dimension 16 aufgerollte Membran Dimension 17aufgerollte Membran Dimension 18 aufgerollte Membran Dimension 19aufgerollte Membran Dimension 20 eine raumähnliche Dimension Dimension 21 Elektromagnetismus Dimension 22 starke Kraft Dimension 23 schwache Kraft Dimension 24 eine aufgerollte Zeitdimension Dimension 25 primordiales Schwarzes Loch Dimension 26 supermassives Schwarzes Loch

Ich erinnere mich an ein Buch, in dem es ungefähr hieß:

"Die ersten drei Dimensionen bilden den Raum, in dem wir uns beliebig bewegen können, die vierte ist die Zeit, in der wir uns linear fortbewegen, und wir stehen felsenfest in der fünften, der Elementarwahrscheinlichkeit." Die letzte verstand ich eher als Running Gag denn als physikalisch anerkannte Theorie.

Höhere Dimensionen als die 4. braucht man wahrscheinlich ohnehin nur als Rechenhilfe, ohne sie sich anschaulich klar machen zu müssen.

Marius163  02.05.2012, 23:26

bedenke: nur weil wir was nicht wahrnehmen, heißt es nicht, das es das nicht gibt!