Warum fällt es vielen Menschen schwer sich die vierte Dimension vorzustellen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum sich die meisten Menschen mehr als 3 Dimensionen nicht vorstellen können, scheint einfach der zu sein, dass sie Folgendes nicht wissen:

Dimensionen sind Freiheitsgrade, die man unabhängig von einander in unterschiedlichem Ausmaß (gleichzeitig) nutzen kann.

Uns zur Verfügung stehende Dimensionen können in beliebig hoher Zahl gegeben sein: Wie Mathematiker beweisen, können es sogar unendlich viele sein.

Einige davon werden ganz sicher auch rein geistiger Natur sein. Sie könnte man gut als "andere Ebenen der Wahrnehmung" bezeichnen. Genau das nämlich sind sie im Allgemeinen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Was du schreibst, ist lediglich eine Erklärung, aber keine Hilfe zur Vorstellung.

Du beschreibst wie man dich einen einzigen Punkt vorstellen kann. Von einem 4-dimensionalen Körper ist das weit entfernt.

Ein 4-dimensionaler Körper ist einfach sind einfach 4 Gerade, deren Richtungsvektoren Linearunabhängig sind. Was mit einem Punkt geht, geht auch mit n-dimensionalen Objekten.

@Datennerd420

Das ist erneut nur eine Beschreibung und hat nichts damit zu tun, ob man sich das vorstellen kann.

Du hast dich nun schon zum zweiten Mal als ahnungslos geoutet.

Es ist müßig, die Diskussion fortzusetzen, dir fehlen die Grundlagen. Und zwar völlig.

@gfntom
Das ist erneut nur eine Beschreibung und hat nichts damit zu tun, ob man sich das vorstellen kann.

Versuche mal zu beweisen, dass du dir Farben, etwas im 3 Dimensionalen Raum oder einfach ein Eis vorstellen kannst.

Du hast dich nun schon zum zweiten Mal als ahnungslos geoutet.

Nein, habe ich nicht.

Es ist müßig, die Diskussion fortzusetzen, dir fehlen die Grundlagen. Und zwar völlig.

Mir fehlen nicht die Grundlagen ich glaube, eher dass dir die Grundlagen fehlen. Hast du schon mal was von einem Tesserakt gehört oder davon Gehört wie man die Länge, den Winkel und den Abstand zwischen Objekten im n-dimensionalen Raum berechnet?

@Datennerd420

Etwas zu berechnen hat nichts damit zu tun, ob man sich das vorstellen kann.

@ronnyarmin

Etwas berechnen zu können hilft dabei, sich etwas Vorzustellen, außerdem ist es rein subjektiv sich etwas vorzustellen und ist nicht beweisbar, genauso wenig wie die Multiversums oder Simulationstheorie.

@Datennerd420

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wir sind nun mal in unserem Leben auf die Wahrnehmung von 3 Dimensionen beschränkt. Da hilft dann die ganze Mathematik nichts.

vorzustellen? Das ist doch nur die 3. Dimension mit einer zusätzlichen Achse und jeder Punkt hat einfach 4 statt 3 Koordinaten. Eigentlich ja nicht wirklich schwer.

Ja, jeder Punkt hat eine weitere Koordinate. Und wie willst du das bildlich zeigen?

2D ist einfach, 3D ist einfach. 4D? Will ich sehen, wie du das zeigst, wenn es nicht gerade die Zeit sein soll

Aber das ganze kann man ja auch weiterspinnen. Was ist mit der 5., 6., 7. Dimension usw?

Ich kann zwar keine 4D Bilder malen, aber ich kann mir vorstellen und mathematisch beschreiben.

@xxxcyberxxx

Wenn man etwas mathematisch beschreiben kann, kann man es sich auch leichter Vorstellen.

@Datennerd420
Wenn man etwas mathematisch beschreiben kann, kann man es sich auch leichter Vorstellen.

finde ich nicht wirklich. Ja toll, ein weiterer Koordinatenpunkt. Jetzt bring das in Verbindung mit der Realität, die wir von klein auf in drei Dimensionen wahrnehmen.

Die vierte Dimension könnten wir noch als Zeit mit reinnehmen, aber was wäre dann die fünfte oder sechste Dimension? Auch nur weitere Koordinaten, die aber nicht durch die vorhandenen Dimensionen beschrieben werden können ...

Wie würdest DU denn die vierte Dimension vorstellen, für mich klingt das von dir nach etwas viel Gelaber

@xxxcyberxxx

Ist schwer zu beschreiben, im Prinzip so wie die 3. Dimension nur dass sich der (verändert), wenn man sich innerhalb der 4. Dimension bewegt.

@Datennerd420
Ist schwer zu beschreiben

aber dann soll es leicht vorstellbar sein?

im Prinzip so wie die 3. Dimension nur dass sich der (verändert), wenn man sich innerhalb der 4. Dimension bewegt.

nur dass sich der WAS verändert.

@Datennerd420

Wenn du es dir vorstellen könntest, dann könntest du es auch beschreiben.

Für einen Mathematiker ist es eine Kleinigkeit mit n Dimensionen zu arbeiten, aber keiner kann sich eine vierte Dimension VORSTELLEN. Und du auch nicht, zumal du oben von Raumdimension sprichst.

@Florabest
Wenn du es dir vorstellen könntest, dann könntest du es auch beschreiben.

Das man etwas Vorstellen kann, heißt noch lange nicht, dass man es beschreiben kann. Beschreibe mal die 3. Dimension, die Farbe Rot und Wärme.

zumal du oben von Raumdimension sprichst.

Ja von einer 4ten Raumdimension, damit klar ist dass ich nicht die Zeit meine.

Es ist defakto scheinbar unmöglich sich einen Teserakt bildhaft vorzustellen. Du kannst ihn dir Modellhaft vorstellen, aber bildlich wirst du dir eigentlich immer eine Projektion in den 3 Dimensionalen Raum vorstellen.

Es gibt doch nur 3 Dimensionen die wir wahrnehmen können. Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen. Muss reichen.