Wie älteres Lampenaufhängungs Modell von Ikea an der Decke befestigen?

3 Antworten

Ich vermute mal, Du meinst den Baldachin. Den Deckel, welchen man über Deckenhaken und Verdrahtung schiebt.

Wenn ja:

Es gibt Modelle, bei denen man den Baldachin mit einer Madenschraube auf der Leitung fixiert. Baldachin hochschieben, Leitung straffen und Madenschraube festziehen.

Die andere Variante hat nur ein paar Kunststofflaschen, welche sich in die Leitung krallen sollen. Die sind aber schnell ausgenudelt. Da hilft nur eins: Baldachin hochschieben, Leitung straffen und direkt am Austritt der Leitung einen Kabelbinder festzurren. Weiße oder transparente Kabelbinder sind an dieser Stelle fast unsichtbar.

Dann nimm halt einfach das neuere Modell des Kabels und schmeisse das alte weg.

Oder nimm einen längeren Bohrer und längeren Haken, irgendwo in der Decke wird schon was festes zu finden sein.

Aus dem Text geht nicht hervor, ob ihr nun einen Haken zum Aufhängen in der Decke habt oder nicht.

Wenn nicht, dann wird ein 5 mm Loch in die Decke gebohrt und in das Loch ein S5 Dübel gesetzt, Schraubhaken in den Dübel eingeschraubt, Lampe angeschlossen und an den Haken gehangen, Baldachin bis ganz nach oben unter die Decke hochgezogen.

Da gibt es auch kein alt oder neu. Die neuen modernen LED Lampen sind größer und manchmal auch schwerer, da müssen dann schon mal vier Dübel gesetzt werden um die Lampe sicher an der Decke halten zu können. Eine Pendelleuchte ist dagegen ein Leichtgewicht und benötigt nur einen Dübel und muss nur eingehakt werden.